60 Jahrfeier Rheinland-Pfalz – die Umwelt-AG ist dabei

Auf der Geburtstagsfeier zum 60-jährigen Bestehen von Rheinland-Pfalz präsentierten sich die Umwelt-Ag unserer Schule mit zwei Informationsständen zum Thema Energie.

Im MBWJK konnte man Energie erfahren. Dazu mussten unterschiedliche elektrische Verbraucher mit dem Energiefahrrad betrieben werden. Eine ganz schön schweißtreibende Sache. Für die verbrauchte Energie erhielten die kleinen und großen Radfahrer eine Entschädigung in Form von Schokolade.
Beim Wettbewerb, wer die meiste Arbeit in 1,5 Minuten "erstrampelt", musste so manch "großer Sportler" zugeben, dass diese kurze Zeitspanne doch recht lang werden kann. Die Spitzenleistung von 4,4 Wh wurde entsprechend belohnt.
Im MUFV zeigte sich nicht nur Umweltministerin Conrad von den Einsparpotenzialen bei Beleuchtung und Heizung überrascht. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Wärmebildkamera und entsprechenden Messgeräten zeigen,  wie groß die Unterschiede beim Energieverbrauch zwischen Glühbirnen, Energiesparlampen und LED-Lampen bei gleicher Lichtleistung sind.
Auch das richtige Lüftungsverhalten wurde beeindruckend mit der Wärmebildkamera verdeutlicht.
Alle Experimente und Informationen fanden große Anerkennung bei den Besuchern, was die Mitglieder der Umwelt-Ag die Anstrengungen an diesem langen Tag vergessen ließ.

Anna bringt die Jungs zum Schwitzen
Vorbereitungen für den Wettbewerb beim Energiefahrrad (Marco. Dario und Steffen)
Marco erklärt Frau Ministerin Conrad  wie sie leicht "unsere beste Energie" erzeugen kann.
BACK