Warum Medienscouts?

Medien sind im Alltag von Jugendlichen omnipräsent. Ein verantwortungsvoller, sozial verträglicher Umgang damit muss aber erst erlernt werden und es drohen viele Gefahren.
Die Medienscouts-AG befindet sich seit 2020 im Aufbau. Zunächst einmal werden die SchülerInnen im Online-Kurs der „Digitalen Helden“ speziell ausgebildet.

Wer wird sind

Speziell geschulte SchülerInnen der 8.-10. Klassen. Der Grundgedanke der Medienscouts ist die Kommunikation auf Augenhöhe (peer-to-peer).

Was wir machen

Wir sind ein Frühwarnsystem in den Klassen und Gruppen.
Wir vermitteln digitale Kompetenten in Vorträgen und Workshops.
Wir sind Ersthelfer und können weitere Hilfsangebote vermitteln.
Interesse? Dann schau dir doch mal folgendes Video an: https://vimeo.com/user118815900

Betreuende Lehrkräfte: Frau Arns, Herr Brix

Weitere Links:

medienscouts.rlp: https://medienscouts-medienkompetenz.bildung-rp.de/
Digitale Helden: https://digitale-helden.de/angebote/mentorenprogramm/rheinland-pfalz/

Hilfreiche Seiten zum Thema Mediensicherheit:

https://www.klicksafe.de/
https://www.handysektor.de/startseite

BACK