Außerschulischer Lernort Senckenberg Museum

Rund 100 Schülerinnen und Schüler der MSS 13 besuchten am Freitag, den 28. Februar, zusammen mit ihren Biologielehrerinnen und -lehrern ganztägig das Senckenberg Museum in Frankfurt. Dieses weltberühmte Naturkundemuseum beeindruckte die Exkursionsteilnehmer nachhaltig durch die große Anzahl und die zum Teil immense Größe der gezeigten Exponate. Als Ergänzung zu dem im Lehrplan der Sekundarstufe II aufgeführten Leitthema Evolution wurden vorab Führungen zu den Themen „Evolution des Menschen“, „Evolution der Wirbeltiere“, „Lebende Fossilien“, „Vielfalt durch Evolution – Evolutionsmechanismen“ und „Klima, Leben, Zukunft – wie der Mensch die Welt verändert“ gebucht.

Im Rahmen dieser, von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Führungen, hatten sie Gelegenheit, ihr eigenes Wissen zur Evolution anzubringen, kritisch zu hinterfragen und natürlich Dank der erfahrenen Guides zu erweitern.

Insgesamt waren sich alle einig, dass dieser Museumsbesuch eine interessante und lebendige und somit sehr lohnenswerte Vertiefung des regulären Biologieunterrichts darstellt.
(C. Arns)

BACK