Besuch aus Brasilien: Persönlicher Abschluss der erfolgreichen Spendenaktion in der Projektwoche

Am 18.12.14 bekam unsere Schule Besuch von Frau Anja Pfaffenzeller aus Brasilien. Der Grund dafür war eine Spendenaktion in Alzey und Mainz, die einige Schüler im vergangenen Sommer im Rahmen der Projektwoche durchgeführt hatten.

Durch das große Engagement der Schüler und die hohe Spendenbereitschaft kamen 1460 € zusammen. Das Ziel der Sammlung war es, Frau Pfaffenzellers Projekt Bats in action zu unterstützen. Frau Pfaffenzeller ist selbst blind. In erster Linie geht es ihr darum, blinden Kindern im Nordosten Brasiliens verschiedene Techniken beizubringen, um diese für den Alltag fit zu machen. Das beinhaltet beispielsweise das Erlernen der Braille-Schrift, die Arbeit am Computer und die selbständige Fortbewegung mit dem Blindenstock. Während vor Bats in action Blinde in diesem Teil Brasiliens selten selbständig ihr Leben führen konnten, nehmen bereits jetzt über zwanzig Personen am Unterricht teil. Die Spende aus Alzey ermöglichte die Renovierung eines Schulgebäudes in der Gemeinde Ubajara, wo nun noch mehr Menschen erreicht werden können.

Frau Pfaffenzeller war es ein Anliegen, sich den Schülern persönlich vorzustellen und ihnen zu danken. Bei einem Treffen zeigte sie Fotos und gab einen Einblick in die Arbeit von Bats in action. Außerdem hatte sie als Dankeschön eine brasilianische Süßigkeit aus Zuckerrohr, Kaffeebohnen und selbstgebastelte Schlüsselanhänger in Fledermausform (dem Logo von Bats in action) mitgebracht. Für die Schüler war es motivierend zu sehen, was ihre Spendenaktion bisher bewirkt hat. Schon jetzt planen sie, das Projekt auch in Zukunft zu unterstützen. Denn nach wie vor ist Bats in action auf Spenden aus Deutschland angewiesen und freut sich auf jede Hilfe. Weitere Informationen finden Sie unter www.same-but-different.net. Spendenkonto: Braille ohne Grenzen e.V., Sparkasse Köln-Bonn, IBAN: DE02370501980013806195, SWIFT-BIC: COLSDE33, Stichwort: Bats in Action

Anja Pfaffenzeller bei ihrem Vortrag für die Schüler

BACK