Bonjour Strasbourg!

Nachdem wir im letzten Schuljahr den zweiten und dritten Platz mit unseren Geschichten im französischen Schreibwettbewerb „Vive l‘Europe“ gewonnen hatten, fand in den Winterferien der Ausflug für die Gewinner nach Straßburg statt. Zufällig waren unsere französischen Freudinnen Louise und Constance in dieser Zeit bei uns zu Besuch und sie durften netterweise mitkommen. Kennengelernt haben wir die beiden durch eine Brieffreundschaft unserer Klasse mit der Deutschklasse des Collège Sainte Marie aus Lyon. Da die Schüler und Schülerinnen eine Klassenfahrt nach Heidelberg machten, besuchten sie unsere Klasse einen Tag lang am Römerkastell. Wir verstanden uns mit unseren „Corres“ auf Anhieb sehr gut und blieben weiterhin in Kontakt. In den Sommerferien luden sie uns eine Woche nach Lyon ein und nun stand der Gegenbesuch in Deutschland an.

So fuhren wir also am Freitag, den 1. März mit Louise, Constance und unseren Eltern nach Straßburg. Am vereinbarten Treffpunkt trafen wir Herrn Spindler, der den Ausflug organisierte, weitere Mitglieder des Partnerschaftsverbands „Rheinland-Pfalz/Burgund“ und eine weitere Preisträgerin.
Am Vormittag fuhren wir mit der Tram zum Europaparlament, wo wir eine Führung durch dieses beeindruckende Gebäude von der Referentin einer EU-Abgeordneten bekamen. Wir sahen einen 3D – Film und die Eingangshalle mit dem roten Teppich, durch die wichtige Politiker, wie zum Beispiel Angela Merkel, in das Bauwerk gelangen. Doch das Tollste war der riesige Plenarsaal, wo wir die Kabinen, in denen die Dolmetscher bei einer Besprechung sitzen, gezeigt bekamen. Mittags aßen wir in der Innenstadt in einer Brasserie zu Mittag. Danach machten wir einen Spaziergang durch die Altstadt mit Besichtigung der Kathedrale. Zum Schluss besuchten wir noch den Regionalrat der Region Grand-Est, wo wir einen wunderschönen Ausblick über die Stadt hatten und uns später selbst auf die Plätze des Präsidenten im Plenarsaal setzen durften. Bevor wir die Heimreise antraten, stärkten wir uns noch mit leckerem Gugelhupf und Saft.
Insgesamt war dies ein sehr gelungener Tag, an den wir uns gerne erinnern.

Amelie und Annika Nörtershäuser, 8f

BACK