Bundesjugendspiele Gerätturnen am Gymnasium am Römerkastell

Vom 12. bis 14. Februar führte auch in diesem Jahr die Fachschaft Sport unter Leitung von Marco Meisenzahl und Jörg Begander mit Unterstützung aller Fachlehrkräfte die Bundesjungendspiele im Gerätturnen für die Klassen 5 – 7 durch. An jedem der drei Tage herrschte in der Halle, egal welche Klassenstufe am Start war, eine turbulente Atmosphäre. Überall  aufgeregtes Stimmengewirr, denn so manch einer hatte doch etwas Lampenfieber und Respekt vor den Geräten, die zu bewältigen waren. Schon Wochen vorher hatte sich jede Klasse auf diesen Wettkampf vorbereitet und fleißig trainiert. Diesmal unter besonders schwierigen Bedingungen, da die Sporthalle in der Bleichstraße vor Weihnachten wegen eines Ausfalls der Heizungsanlage für mehrere Wochen gesperrt war.

Nicht schwer war zu erkennen, wer zu welcher Klasse gehörte, denn jede Klasse war in einer anderen T-Shirtfarbe gekleidet. Schnell noch ein paar Dehnübungen vor der Begrüßung und Eröffnung, schnell noch mal an dem ein oder anderen Gerät die Übung durchgeturnt. Wie ging die eigentlich noch mal?

Die Schülerinnen und Schüler konnten an jedem der Geräte eine Übung aus drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wählen, für die es bei besonders guter Ausführung neben der Grundpunktzahl auch Zusatzpunkte gab. Jedes Gerät war mit zwei Kampfrichtern besetzt, die die Punkte vergaben.

So hatten die Fünftklässler die Geräte Schwebebalken, Boden und Reck zu bewältigen sowie eine Station „Miteinander“, an der Synchronräder geturnt wurden. Bei den 6.Klassen waren es die Geräte Parallelbarren, Boden und Sprung, bei den Siebtklässlern Reck, Sprung und wahlweise Parallelbarren oder Balken.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen gaben ihr Bestes und wetteiferten um viele Punkte, denn die Klassen traten gegeneinander an. Wer gemeinsam zusammen die meisten Punkte erturnte, sollte Wettkampfsieger werden. Von seinen Mitschülern wurde der Turnende stets angefeuert und besonders gut  geturnte Übungen mit Beifall honoriert.

Nach Beendigung des Gerätwettkampfes folgte für alle Klassen noch ein Hindernisparcour als Klassenwettkampf, bei dessen Durchführung durch die anfeuernden Schüler die Lautstärke in der Halle in unvorstellbarer Weise anschwoll.

Danach standen die Sieger fest! Bei der Siegerehrung durften die Besten aufs Treppchen! Die drei besten Mädchen und Jungen aus jeder Jahrgangsstufe wurden geehrt . Groß war die Spannung, als die Namen der Sieger von Marco Meisenzahl  schließlich vorgelesen wurden – und noch größer als die Gewinnerklassen im Staffellauf und Turnwettkampf genannt wurden. Nun brach vielfach Jubel  los! Urkunden wurden verteilt, die in der Klasse aufgehängt werden. Über den Jahrgangsstufensieg im Turnwettkampf freuten sich die Klassen 5d, 6b und 7b, in der Hindernisstaffel trugen die Klassen 5d, 6a und 7f den Sieg davon.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit Bravour geschlagen! Für die Fünftklässler war es das erste Sportfest an der Schule, das sicher sehr zur Stärkung des Klassenzusammenhaltes beigetragen hat. Aber auch für alle anderen Beteiligten waren es erlebnisreiche Tage – und nun gilt es für die Bundesjugendspiele Leichtathletik im Sommer zu trainieren.

Siegerliste

Die Sieger der 5. Klassen Mädchen

  1. Frieda Hofmann und Hannah Wotschke ( beide 27 Punkte)
  2. Lea Haußner (26,75 Punkte)
  3. Nora Bernhardt und Hannah Uhink (beide 26,5 Punkte)

 

 

Die Sieger der 5. Klassen Jungen

  1. Tobias Mairer (24 Punkte)
  2. Simon Zundl (20,5 Punkte)
  3. Lars Beck (20,25 Punkte)

 

 
Die Sieger der 6. Klassen Mädchen

  1. Liliana Schadow (26,25 Punkte)
  2. Sophie Hellwich (25,5 Punkte)
  3. Paula Magin (24,5 Punkte)

 

 

Die Sieger der 6. Klassen Jungen

  1. Janis Quester (26,75 Punkte)
  2. Robin Förster (26 Punkte)
  3. Max Roßa (25,75 Punkte)

 

 

Die Sieger der 7. Klassen Mädchen

  1. Helena Braun (26,25 Punkte)
  2. Daria Klemmer (26,0 Punkte)
  3. Nele Teupe (25,5 Punkte)

 

 

Die Sieger der 7. Klassen Jungen

  1. Lennard Schmitt (26,0 Punkte)
  2. Julius Britzius (23,5 Punkte)
  3. Fynn Dittel und Byron Spemann (beide 22,25Punkte)

Die Fachschaft Sport und die Schulgemeinschaft gratulieren herzlich!

Jutta Eidenmüller

BACK