Bundesweite Auszeichnung für hervorragende Arbeit im Bereich der digitalen Bildung

Röka als „SMART SCHOOL“ vom Verband „Bitkom“ ausgezeichnet

Der Branchenverband Bitkom hat sich als Ziel gesetzt, die digitale Transformation im Bildungsbereich voranzutreiben. Dazu wird jährlich ein Wettbewerb ausgeschrieben, der sich mittlerweile über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht hat.
Ausgezeichnet werden Schulen, die neben einer ausgezeichneten digitalen Infrastruktur auch wegweisende pädagogische Konzepte der digitalen Bildung aufzeigen sowie Lehrkräfte kontinuierlich in diesem Bereich fort- und weiterbilden. Smart Schools stellen Ökosysteme des digitalen Lernens dar, die digitale Bildungsangebote modellhaft im Praxisbetrieb zeigen und damit Vorbildcharakter haben.
Im Jahr 2020 wurden bundesweit 20 Schulen ausgezeichnet. Damit gehören dem Netzwerk nun 61 Schulen in ganz Deutschland an. Das Gymnasium am Römerkastell Alzey darf diesen Titel nun neben nur zwei anderen Gymnasien in ganz Rheinland-Pfalz tragen. Neben der Auszeichnung als „Digitale Schule“ der Landesinitiative „MINT – Zukunft schaffen“ im letzten Jahr stellt diese Prämierung als Smart School eine Anerkennung für die geleistete Arbeit im Bereich der digitalen Bildung der Schule dar.

Achim Berg, der Präsident der Bitkom, und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin und aktuelle Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) Dr. Stefanie Hubig gaben die ausgezeichneten Schulen aufgrund der Corona-Krise im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Dabei sagte die Ministerin: „Digitale Bildung umfasst mehr als nur die neuen technischen Möglichkeiten, es ist ein pädagogischer und didaktischer Auftrag an das Lernen und Lehren in einer zunehmend digitalisierten Welt. Unsere Schulen nehmen diesen Auftrag an, das zeigen nicht zuletzt die Smart Schools, die als Schulgemeinschaft digitale Innovation und Kreativität leben.“

Landrat Heiko Sippel gratuliert der Schule wie folgt: „Ich gratuliere der Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Römerkastell sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.
Es ist der verdiente Lohn für die engagierte und kreative Herangehensweise an die Zukunftsaufgabe „digitale Schule“. In diesem Sinne freue ich mich darüber, dass wir nun mit dem Gymnasium am Römerkastell über eine „preisgekrönte“ Vorbildschule verfügen.“

Christian Follmann

BACK