„Der Besuch der alten Dame“ – Schauspielgruppe zu Besuch am Römerkastell

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 herrschte in der Mensa des Gymnasiums am Römerkastell in Alzey ein buntes Treiben. Schüler versuchten, sich die besten Plätze zu ergattern, ein paar Schauspieler bauten ein schlicht gehaltenes Bühnenbild auf und die Lehrer versuchten etwas Disziplin in die lachende und schreiende Schülerschar zu bringen. Denn an diesem Tag trafen sich in der fünften und sechsten Stunde acht Klassen der Stufen neun und zehn, um sich das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ nach dem Drama von Friedrich Dürrenmatt, vorgeführt von einer Schweizer Schauspielgruppe, anzusehen.

Um in das Stück einzuführen, gab uns der als Bürgermeister verkleidete Schauspieler zunächst einige Informationen über Friedrich Dürrenmatt und sein Drama, welches, wie wir erfuhren, 1955 geschrieben und 1956 uraufgeführt wurde. Danach fing das Theaterstück richtig an. Die vier Schauspieler, darunter eine Frau, die Claire Zachanassian und drei Männer, die Ill, den Bürgermeister und dessen Assistenten darstellten, machten ihre Sache sehr gut! Besonders die schauspielerische Leistung des Assistenten, der viele Rollen aus dem Drama verkörperte und das Publikum als Bürger der Stadt Güllen integrierte, beeindruckte viele Schüler. Aber auch der Bürgermeister wirkte sehr authentisch. Es war äußerst interessant zu sehen, wie mit wenigen Leuten so ein langes und aufwendiges Theaterstück einstudiert und aufgeführt werden konnte. Leider wurden dadurch allerdings einige Szenen weggelassen. Dafür wurden andere Gespräche, die teilweise nichts mit dem Drama zu tun hatten, in die Länge gezogen.

Trotzdem sind wir uns einig, dass der Kontakt mit dem Theater eine schöne Abwechslung im Deutschunterricht darstellte, die viele zum Nachdenken angeregt hat.

Amelie und Annika Nörtershäuser, 9f

BACK