Deutsch-französischer Begegnungstag

Die Klasse 6f freute sich über den Besuch einer Gruppe französischer Austauschschüler aus St. Avold.

Am 27.05.2019 kamen französische Gäste vom Collège La Carrière in St. Avold für einen Tag zum Besuch ans Röka. Mit selbst gebastelten Willkommen/Bienvenue!-Postern wurden die Franzosen im Empfang genommen. Auch wenn alle am Anfang recht schüchtern wirkten, konnte das Eis bei einem Umtrunk schnell gebrochen werden. Zu den typisch deutschen Brezeln gab es Traubensaft, der dankenswerterweise von dem Weingut Bäder aus Wendelsheim, den Eltern eines Schülers der 6f, gespendet worden war.

Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler sich beim Spielen an Stationen besser kennen: Das eigene Zimmer wurde auf deutsch und französisch beschrieben, landesspezifische Merkmale wurden miteinander verglichen (Merkel – Macron, Eiffelturm – Brandenburger Tor, …) bei einem Würfelspiel wurde gewetteifert und vieles mehr. Nach diesen Anstrengungen konnte sich die Schülerinnen und Schüler mit Currywurt und Pommes in der Mensa stärken.

Schließlich durfte eine kleine Erkundungstour durch Alzey nicht fehlen. In deutsch-französischen Teams machten die Sechstklässler eine Stadtrallye und lösten Rätsel in Alzey. Als krönenden Abschluss des Tages durfte sich jeder eine Kugel Eis in der Stadt aussuchen. Dass der Tag ein voller Erfolg war, zeigt sich daran, dass die Kinder am Schluss Handynummern austauschten, um in Kontakt zu bleiben.

Herzliche Dank an Frau Bindault-Knappe für die tolle Organisation dieses schönen Tages!

BACK