Ehrung für Siegfried Günther

Das Land Rheinland-Pfalz verleiht die Verdienstmedaille an Herrn Siegfried Günther vom Gymnasium am Römerkastell für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement.

Neustadt/Mainz – Dr. Klaus Weichel, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Siegfried Günther aus Mainz ausgehändigt.

In der Feierstunde im Großen Sitzungssaal der SGD Süd hob Dr. Weichel das ehrenamtliche Wirken des 55-Jährigen hervor. Sein Engagement im musikalisch-kulturellen Bereich ist ein bedeutender Beitrag zur Förderung der Gemeinschaft.

Seit 1978 unterrichtet Oberstudienrat Siegfried Günther am Gymnasium am Römerkastell in Alzey in den Fächern Deutsch und Musik. Seit seinem Dienstantritt organisiert er an dieser Schule in einem außergewöhnlichen Umfang und mit einem bewundernswerten Engagement Fahrten zu Theater-, Opern- und Konzertaufführungen, vorwiegend nach Mainz oder nach Wiesbaden. Gelegentlich und je nach Programm besuchte er mit Schülergruppen auch Veranstaltungen in Frankfurt, Darmstadt, Mannheim oder in Worms. Bei der Organisation von Klassen- oder Stammkursfahrten, Abschluss- oder Studienfahrten plante er stets Theater- oder Konzertbesuche mit ein. Vielen tausend Schülerinnen und Schülern hat Siegfried Günther auf diese Weise den Zugang zur Welt der Konzerte, des Theaters oder der Oper eröffnet. Allein im Kalenderjahr 2005 konnte er mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler zu einer Theater- oder Musikveranstaltung begleiten.

Das besondere an seinem Engagement liegt in der Selbstverständlichkeit, mit den er den Kindern dieses Angebot seit vielen Jahren unterbreitet. Dazu gehört, dass Schüler in Unterricht auf die Vorstellungen vorbereitet werden und Angaben zu Inhalt und Bedeutung des Werkes erhalten.

Das langjährige engagierte Wirken von Siegfried Günther im musikalisch-kulturellen Bereich verdient Anerkennung und rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Einen ausführlichen Artikel können Sie auf den Seiten "Schule / Fahrten" nachlesen.

BACK