Europa hautnah erleben…

…das konnten die Sozialkunde Leistungskurse der MSS 12 und 13, der Französisch Stammkurs der MSS 12 und die Klasse 9f am Dienstag, dem 11. Februar auf einem Tagesausflug nach Straßburg ins Europäische Parlament. Doch nicht nur politisch haben wir uns mit der französischen Großstadt befasst. Vor dem Besuch des Parlaments hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, eigenständig die historische Altstadt zu entdecken, bevor wir uns wieder zur gemeinsamen Stärkung in einem Restaurant zum Flammkuchenessen trafen.
Im Gebäude des Parlaments erwartete uns zuerst ein beeindruckender 360° Film über das EU-Parlament, der den Besucherinnen und Besuchern einen ersten Einblick in die Aufgaben und Abläufe des Arbeitsparlamentes gab. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Privileg, einer echten Plenardebatte beisitzen zu können. Allerdings war es nicht nur unsere erste Sitzung, auch Christine Lagarde, die neue Präsidentin der Europäischen Zentralbank, war an diesem Tag ebenfalls zum ersten Mal im Parlament anwesend. Dort fand zum Zeitpunkt eine Aussprache über den Jahresbericht 2018 der EZB statt, der wir dank Simultanübersetzung gespannt folgen konnten. Die Aussprache lief anschließend auf eine Debatte zwischen Abgeordneten verschiedener Parteien hinaus, ob eine eigene zentralisierte Kryptowährung für die EZB eingeführt werden sollte.
Abschließend kam es zum Höhepunkt des Tages: Der vor allem für seine provokanten Reden bekannte EU-Abgeordnete Martin Sonneborn der Satire-Partei „Die PARTEI“ nahm sich Zeit für die Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler, erzählte Insider-Geschichten aus dem Parlament und klärte uns über die Hufeisentheorie auf. Das offene Gespräch mit ihm gab uns nochmal einen ganz anderen, persönlicheren Einblick in die Arbeit eines Politikers im EU-Parlament und zeigte abermals, wie wichtig es ist, sich – besonders als junger Mensch – für die Demokratie einzusetzen.
(Kira Mann MSS 12)

BACK