Fertigstellung der Solaranlage

Die neue Solaranlage ist seit den Weihnachtsferien funktionsfähig.

"Warum laufen denn da Leute auf dem Schuldach rum?“ Diese Frage stellte man sich im Dezember unwillkürlich, wenn man im Schulhof des Römerkastells die Blicke schweifen ließ. Und hörte man sich ein bisschen um, dann bekam man auch bald eine Antwort auf seine Frage: „Das ist die Umwelt-AG. Die montieren die neue Solaranlage.“Aha, eine neue Solaranlage also. Damit stehen jetzt vier dieser Gerätschaften auf dem Dach des Altbaus der Schule. Die erste, eine solarthermische Anlage, wurde schon 2000 angebracht. Drei Fotovoltaikanlagen folgten in den Jahren  2001, 2003 und schließlich 2006. Wer aber denkt, dass die hier gewonnene Energie wieder unmittelbar dem Eigenbedarf der Schule zugeführt wird, der hat falsch gedacht. „Die Anlagen sind ans lokale Stromnetz angeschlossen  und der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist“ ,erklärt Lutz Quester, Leiter der AG. Von der EWG, dem lokalen Stromversorger, bekommt der Förderverein der Schule dafür Geld. „Grob überschlagen sind das im Jahr etwa 3600 Euro“, informiert Herr Quester. Dieses Geld steht der Schule dann wieder zur Verfügung – eventuell für den Bau einer weiteren Anlage. Neben der Energieerzeugung sieht die Umwelt-AG aber vor allem die Sensibilisierung für Umweltprobleme als ihr Ziel an . Sie will auf den verhängnisvollen Klimawandel aufmerksam machen und gleichzeitig Lösungswege aufzeigen – und das so nah wie möglich an den Schülern. Dem trägt auch der Fachkonferenzbeschluss der Fachschaft Physik Rechnung, denn er stellt sicher, dass die Solaranlagen, ihre Nutzung und Bedeutung im Unterricht thematisiert werden. Die Umwelt-AG errichtete die neue Anlage, genau wie die drei vorangegangenen, vollkommen in Eigenregie. Das bedeutete in erster Linie harte Arbeit: An sechs Wochenenden wurden Aufständerungen gebaut, Kabel zugeschnitten und die Module montiert. Die Schüler leisteten die Arbeiten, die sonst von Profis erledigt werden – und liefen nicht bloß auf dem Schuldach herum!
Anna Paulitsch (AG Öffentlichkeitsarbeit)

 Solaranlage
Es ist geschafft. Nach vielen Stunden ist die Anlage fertig montiert und ans Netz angeschlossen. Anna Götsch, Florian Schmidt, Carolin Stahlhofen, Baylee Deeds, Marco Strehler, Dario Spang und Steffen Schmelzeisen können jetzt stolz strahlen. (Nicht im Bild: Max Berger)
BACK