Gymnasium am Römerkastell Alzey Landesschulmeister im Gerätturnen 2020

Beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen am 12.02.2020 in Haßloch siegten die Schülerinnen des Gymnasiums am Römerkastell und holten damit den Landesschulmeistertitel in der höchsten Wettkampfklasse I in die Volkerstadt.

Im Vorfeld qualifizierten sich beim Regionalentscheid am 29.01.20 die Alzeyer Schülerinnen Julia Förster, Janina Förster, Pauline Butz, Lara Teupe, Nele Volz und Julia Buchsbaum für das Landesfinale. Sie setzten sich dabei gegen starke Konkurrenz des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums Alzey und des Sickingen Gymnasiums Landstuhl mit knappem Vorsprung durch.
Die erst- und zweitplatzierten Alzeyer Gymnasien trafen im Landesentscheid auf den Sieger der nördlichen Region, das Erich-Klausener-Gymnasium Adenau. Schon beim Einturnen wurde deutlich, dass es ein spannender Wettkampf zwischen drei annähernd gleichstarken Mannschaften werden würde.
Für eine erkrankte Schülerin konnte Lehrerin Jutta Eidenmüller kurzfristig Ina Quester aktivieren, die sich im Wettkampf vor allem am Balken und Sprung mit gelungenen Kür-Übungen als Verstärkung für die Mannschaft herausstellte. Die Schülerinnen erreichten am ersten Gerät Sprung durch drei hohe 12er Wertungen ein gutes Mannschaftsergebnis von 37,3 Punkten. Am Stufenbarren erreichte Nele Volz mit 12,4 Punkten die höchste Wertung für das Mannschaftsergebnis mit einer sauber geturnten Übung, die sie mit einem hohen Salto rückwärts in den sicheren Stand abschloss. Mit 36,45 Punkten konnten die Schülerinnen ihr Ergebnis vom Regionalentscheid noch einmal um fast einen halben Punkt steigern. Der 10cm breite Balken, traditionell das Zittergerät bei den Turnerinnen, bringt oft eine Vorentscheidung im Wettkampf, denn ein Sturz bedeutet einen Punkt Abzug. Drei von vier Turnerinnen gelang es, eine sturzfreie Übung zu absolvieren. Julia Förster erturnte mit 12,3 Punkten die höchste Wertung für die Mannschaft, die insgesamt 35,1 Punkte erhielt. Abschließend turnten die Schülerinnen am ungefederten und recht harten Boden auf Musik ihre Kür-Übungen, wobei es Julia Förster, Nele Volz und Janina Förster gelang, die 13-Punkte Marke deutlich zu überschreiten. Dies führte zu einer sehr hohen Mannschaftswertung mit 40,35 Punkten. Da nicht alle Wertungen der anderen Mannschaften bekannt waren, diese aber ebenfalls gut geturnt hatten, begann das gespannte Warten auf die Ergebnisse des Rechenbüros. Auch die betreuenden Lehrer Christina Bosch und Peter Knopper wagten keine Prognose zur Endplatzierung. Umso größer war der Jubel, als mit 149,2 Punkten das Gymnasium am Römerkastell Alzey zum Landesschulmeister vor dem Gymnasium aus Adenau und dem drittplatzierten Elisabeth-Langgässer-Gymnasium ausgerufen wurde.

Pauline Butz – Janina Förster – Julia Buchsbaum – Julia Förster – Nele Volz – Ina Quester
BACK