Inneneinsichten eines Landtages

Auch wenn es am Mittwoch, den 5. Februar, im Thüringer Landtag ungleich aufregender zuging, konnten die Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 in Mainz einen Einblick ins parlamentarische Geschäft bekommen.
Zunächst wurden wir im Wirtschaftsministerium von Daniela Schmitt empfangen, einer waschechten Alzeyerin, und dort jetzt unter Wirtschaftsminister Wissing als Staatssekretärin tätig. Sie gab den interessierten Schülern einen anschaulichen Einblick in ihr Tätigkeitsgebiet. Zwei Mitarbeiter ergänzten den Vortrag und illustrierten den komplexen Gesetzgebungsprozess und das Zusammenspiel von Exekutive und Legislative.
Weiter ging es im Abgeordnetengebäude des Landtags, wo sich mit Stephanie Lohr (CDU) und Heinner Illing (SPD – Nachfolger von Heiko Sippel) zwei Neulinge im Landtag den kritischen Fragen der Schüler stellten. Besonders spannend ging es bei der Diskrepanz zwischen Jugend und Politik zu. Die Jugendlichen waren der Meinung, durchaus politisch interessiert und aktiv zu sein, aber heutzutage andere Informationskanäle zu benutzen. Hier hatten die Schüler wertvolle Tipps für die Politikprofis, um in der Öffentlichkeit die Jugend besser zu erreichen.
Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler im provisorischen Plenarsaal des Landtags auf den Plätzen der Abgeordneten und der Regierung Platz nehmen. Es entspann sich eine lebhafte Diskussion, ob bspw. das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt werden solle oder eine Frauenquote im Parlament wünschenswert sei und damit die Bevölkerung besser repräsentiere.
Bis ein neuer Landtag in Rheinland-Pfalz gewählt wird, wird gut ein Jahr vergehen. Bis dahin werden alle Schüler der Sozialkunde-Leistungskurse wahlberechtigt sein und hoffentlich ihre Stimme abgeben – und im besten Falle nicht für Thüringer Verhältnisse sorgen.

BACK