Reif für die Welt 2.0!

Schülerinnen und Schüler des Römerkastells erhalten auch in diesem Jahr wieder wichtiges Handwerkzeug für die Zeit nach dem Abitur!

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ´ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen“. Nach wie vor haben diese vor einigen Jahren über Twitter veröffentlichten Worte der Schülerin Naina große Bedeutung.

Im Februar 2019, nach dem schriftlichen Abitur, haben wir den Schüler-Informationstag am Gymnasium Römerkastell erneut angeboten. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern unserer Schule weiterhin die Chance bieten, Einblick in die Themen, die nun unweigerlich auf sie zukommen werden, zu geben – wie miete ich mir eine Wohnung? Für was versichere ich mich eigentlich und wie geht das? Wenn ich mich an einer Universität anmelden möchte, was ist zu tun? Und was sind eigentlich Steuern? Dies ist nur ein kleiner Teil der Herausforderungen, die das weitere Leben so mit sich bringen wird, die aber viele junge Leute oftmals überfordern.

Nachdem der Thementag, der 2018 zum ersten Mal stattfand, sehr gut angenommen wurde, wollten wir diese Gelegenheit auch in 2019 wieder bieten.

Zur fachlichen Unterstützung standen uns externe Experten der Debeka Versicherung Worms (Herr Haller) sowie auch vom Finanzamt Bingen-Alzey (Frau Groß und Frau Marsiske) für diesen Tag zur Seite.

Aufgrund der großen Anzahl von 143 angehenden Abiturienten bildeten wir drei Gruppen, die zeitversetzt drei unterschiedliche Themengebiete durchliefen.

Herr Haller von der Debeka verantwortete den ersten Themenblock „Versicherungen“. Was sind Versicherungen, für was benötigt man diese, sind sie zwingend erforderlich? Oder geht es auch ohne? Das Leben bringt viele Risiken mit sich, die vorher oft nicht absehbar sind. Ob Krankheit, Unfall oder auch die Rente, all dies sind essentiell wichtige Punkte, über die man sich als junger Mensch frühzeitig Gedanken machen sollte – viele es aber auch aus Unwissenheit nicht tun. Herr Haller referierte über all diese Punkte und konnte somit viel Licht ins Dunkel des Versicherungsdschungels bringen.

„Steuern“, das ist ein Begriff, den jeder schon einmal gehört hat. Jeder spricht darüber, ob in der Politik oder im Privaten, aber viele wissen gar nicht so recht, für was genau Steuern erhoben werden, und warum. Mit Frau Groß und Frau Marsiske vom Finanzamt hatten wir zwei Expertinnen im Hause, die dieses Thema für unsere Abiturientinnen und Abiturienten durchleuchten sollten. In 90 Minuten konnten die wichtigsten Basisdaten der unterschiedlichen Steuerarten veranschaulicht werden. Gerade auch das wird jeden einmal betreffen, denn man wird sich im Leben noch das ein oder andere Mal wundern, für was alles Steuern zu zahlen sind, aber dass man durch eine jährliche Steuererklärung diese auch teilweise wieder zurückerhalten kann.

Im dritten Themenblock übernahmen zwei Lehrer aus dem Kollegium des Röka´s das Referat über „das Leben als Student“. Nach dem Abitur startet für viele der Weg in den Beruf oder an eine (Fach-) Hochschule. Damit einhergehend muss das Thema Wohnungssuche und Mietvertrag auf der Agenda stehen.

Herr Meisinger und Herr Schinz erklärten den Schülerinnen und Schülern, worauf sie dabei achten müssen, was grundsätzliche Fixkosten eines Studenten sind und was es z.B. bei einem Minijob zu beachten gibt. Themenblock drei rundete somit das Gesamtangebot des heutigen Tages ab.

Die drei 90-minütigen Themenblöcke wurden im Laufe des Vormittags von allen Schülergruppen durchlaufen. Über einen so langen Zeitraum die Konzentration aufrecht zu erhalten war sicher nicht immer leicht für die Schülerinnen und Schüler, jedoch wurden auch in diesem Jahr wieder viele Fragen gestellt, was zeigte, dass aufmerksam zugehört wurde und Interesse an der Gesamtthematik da war.

Am Ende des Tages können wir wieder ein positives Feedback ziehen, die Schülerinnen und Schüler bedankten sich für die vielen Vorträge und auch die Referenten waren sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem regen Interesse der jungen Erwachsenen, die nun die neuen Herausforderungen des Lebens in Angriff nehmen werden.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal herzlich für die tolle Unterstützung durch die Experten der Debeka und des Finanzamts.

Florian Schinz

BACK