Biologie Fachraum

 
 

Unterrichtsorganisation

Das Fach Biologie wird in der Sekundarstufe I in den Klassenstufen 7, 9 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet.
In der Oberstufe (MSS) kann Biologie als Grund- oder Leistungskurs (3- bzw. 5-stündig) belegt werden.

 
 

Rahmenlehrplan Biologie der Sekundarstufe I

Der Rahmenlehrplan des Faches Biologie ist in insgesamt zwölf Themenfelder (s.u.) gegliedert und baut auf dem Rahmenlehrplan „Naturwissenschaften“ der Orientierungsstufe auf.

Themenfeld Bezeichnung Inhalte
1 Vielfalt Kennzeichen des Lebendigen,

Systematik, ausgewählte Arten verschiedener Stämme (z.B. Weinbergsschnecke, Honigbiene…)

2 Vielfalt und Veränderung Darwins Evolutionstheorie, Verwandtschaft, Entwicklung
3 Versorgung mit Stoffen und Energie Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Zellatmung
4 Licht ermöglicht Stoffaufbau Pflanzenzelle, Photosynthese
5 Ökosystem im Wandel Ökosystem Wald, Nahrungsbeziehungen, Energiefluss, Stoffkreisläufe,

andere ausgewählte Ökosysteme

6 Erwachsen werden Sexualität des Menschen, Pubertät und Fortpflanzung, Verhütung
7 Informationen empfangen, verarbeiten, speichern Sinnesorgane, Nervensystem, Wirkung von Drogen, Gehirn und Gedächtnis
8 Sport und Ernährung Blutzuckerregulation, Muskelkontraktion, Bewegung und Fitness
9 Krankheitserreger erkennen und abwehren Bakterien, Viren, Immunabwehr, Immunisierung
10 Individualität und Entwicklung Grundlagen der Genetik, Mendelsche Vererbungsregeln, Mitose, Meiose
11 Biowissenschaft und Gesellschaft Tier- und Pflanzenzucht, Gentechnik
12 Biologische Anthropologie Stammesentwicklung des Menschen

Durch die Auseinandersetzung mit den o.g. Themen kommt es im Verlauf der Sekundarstufe I zu einer sukzessiven Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen und Basiskonzepte, die zu vernetztem Denken und Handeln befähigen sollen. Als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe erwerben die SchülerInnen hierbei Lernstrategien und Kompetenzen, die das selbstständige Weiterlernen ermöglichen.


 

Projekt „Präparation eines Gehirns“

Ausstattung und Fachräume

Die Schule verfügt im Stammhaus über drei sehr gut ausgestattete Fachsäle und eine großzügige Sammlung mit umfangreichen Materialien (Modelle, Glasgeräte, Mikroskope etc.) zu vielen Themen des Unterrichts.

Für Projekt- und Facharbeiten stehen darüber hinaus Ausrüstungen für Gewässeruntersuchungen, photometrische Analysen, Gelelektrophorese-Kammern für einen genetischen Fingerabdruck, Präparationsutensilien und vieles mehr zur Verfügung.

 

Außerunterrichtliche Projekte

Über den regulären Unterricht hinaus bestehen z.B. im Rahmen von Unterrichtsgängen, Projekttagen (MSS 12) oder der Projektwoche vielfältige Möglichkeiten für Kooperationen mit externen Partnern, wie z.B.:

Fahrt zum Senckenbergmuseum
  • „Mit Sicherheit Verliebt“ – Universität Mainz
  • „Grüne Schule“ im Botanischen Garten – Universität Mainz
  • „Ada-Lovelace-Projekt“ – Universität Mainz
  • „TECHNOSEUM“ – Mannheim
  • „Naturhistorisches Museum“ – Mainz
  • „Heidelberger Life Science Lab“ des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz)
  • Besuch der Kläranlage Alzey
  • Jährliche Fahrt zum Senckenberg-Museum – Frankfurt
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