Unterrichtsorganisation

Das Fach Naturwissenschaften verbindet in den Klassenstufen 5 und 6 die Fächer Biologie, Physik und Chemie. Es wird in Klassenstufe 5 vier-stündig und in Klassenstufe 6 drei-stündig unterrichtet, wobei jeweils eine Doppelstunde im Stundenplan vorgesehen ist, um den zeitlichen Rahmen für Schülerexperimente zu gewährleisten.

 

Rahmenlehrplan und Unterrichtsinhalte

Der Rahmenlehrplan des Faches Naturwissenschaften ist in insgesamt acht kontextorientierte Themenfelder (s.u.) gegliedert und baut direkt auf dem Teilrahmenplan Sachunterricht der Grundschulen auf.

Die Struktur des Unterrichts orientiert sich an drei Schwerpunkten, die eine naturwissenschaftliche Grundbildung als Basis für den Fachunterricht in der Sekundarstufe I zum Ziel haben: Der sukzessive Erwerb naturwissenschaftlicher Kompetenzen, die Vernetzung von Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Fachwissen anhand sinnstiftender Kontexte und die sich ständig wiederholende Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten der naturwissenschaftlichen Fächer (z.B. Energiekonzept, Struktur-Eigenschaft-Funktion, Entwicklung…).

 

Überblick über die Themenfelder

Für die Schülerinnen und Schüler ergibt sich anhand der im Folgenden vorgestellten Kontexte (= Themenfelder) ein enorm großer Lebensweltbezug, da die thematisierten Fragestellungen direkt auf ihren Alltagserfahrungen aufbauen (z.B. Warum sind Blätter grün?, Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen?, Wie ist ein Computer aufgebaut?…). Bei der Beantwortung all dieser Fragen steht das selbstentdeckende Lernen im Mittelpunkt des Unterrichts. Zusammen mit dem hohen experimentellen und zum Teil auch projektorientierten Anteil des Unterrichts führt dies erfahrungsgemäß zu sehr motivierten Schülerinnen und Schülern und einem sehr lebendigen und nachhaltigen Unterricht.

Themenfelder
Klasse 5 Themenfeld 1

„Von den Sinnen zum Messen“

Themenfeld 2

„Vom ganz Kleinen zum ganz Großen“

Themenfeld 3

„Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“

Themenfeld 4

„Pflanzen, Tiere, Lebensräume“

Klasse 6 Themefeld 5

„Sonne, Wetter. Jahreszeiten“

 

Themenfeld 6

„Geräte und Maschinen im Alltag“

 

Themenfeld 7

„Stoffe im Alltag“

 

Themenfeld 8

„Körper und Gesundheit“

 

 

Kolleginnen und Kollegen

Das Fach Nawi kann von allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Biologie, Chemie und Physik unterrichtet werden.

 

Ausstattung und Fachräume

Die Schule verfügt im Gebäude der Orientierungsstufe über zwei gut ausgestattete Fachräume und eine eigene Sammlung mit umfangreichen Materialien zu allen Themenfeldern des Unterrichts. Hierzu gehören neben zahlreichen Anschauungs- und Funktionsmodellen natürlich auch Mikroskope, Glasgeräte und vieles mehr in Klassenstärke.

 

Arbeitsgemeinschaften

Für Schülerinnen und Schüler, die sich über den Nawi-Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Problemen experimentell auseinandersetzen möchten, bietet die Forschungswerkstatt der Jugend-forscht-AG den idealen Rahmen. Neben der Entwicklung von eigenen Experimenten und Ideen können Schülerinnen und Schüler dieser AG auch an verschiedenen Wettbewerben, wie z.B. „Leben mit Chemie“ oder „Explore Science“ teilnehmen.

Darüber hinaus besteht im Rahmen der Robotik AG die Möglichkeit spielerisch die faszinierende Welt des Programmierens kennenzulernen und sich gleichzeitig als echter Ingenieur zu betätigen. Denn das beste Programm bringt nichts ohne einen passenden Roboter. Mit etwas Übung und Erfahrung können die Schülerinnen und Schüler so einen Roboter ganz nach ihren eigenen Vorstellungen bauen und Programmieren.

BACK