Wandertag der Klasse 10b nach Straßburg

Am 3. September fuhren wir nach Straßburg und verbrachten bereits zum zweiten Mal einen Wandertag in dieser schönen Stadt in Frankreich. Unser Besuch dort war sehr vielfältig. Einerseits hatte er einen Bildungseffekt, da wir das Europäische Parlament besuchen durften. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, welches durch die Architektur sowie die moderne Technik im inneren des Gebäudes sehr besonders wirkte. An einem runden Tisch nahmen wir in gemütlichen Ledersesseln Platz und sahen einen Info-Film auf der 360°Grad Leinwand, bevor wir eine interessante Führung zum riesigen Plenarsaal des Parlaments bekamen. An Sitzungstagen kommen dort bis zu 751 Abgeordnete zusammen, die in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union gewählt wurden.

Im Anschluss daran besuchten wir die Innenstadt von Straßburg, wo die Zeit, die wir zur Verfügung hatten, sehr schnell verflog. Durch die schönen Straßen zu bummeln, französische Geschäfte und Produkte zu erkunden oder einfach nur die Sonnenstrahlen auf einen der zahlreichen hübschen Plätzen zu genießen– es war für jeden etwas dabei. Auch die Busfahrt war nicht langweilig und stärkte die Gemeinschaft der Klasse. Insgesamt waren wir alle sehr zufrieden mit diesem Ausflug.

Janina Mühlbauer, Max Schneider, Marleen Wingert – Klasse 10b

BACK