Was kann ich? Was will ich? Was mache ich später? – Kompetenzanalyse zur Berufsorientierung am Röka

Ob man für Mathe, Französisch oder Biologie Talent besitzt, das erfährt man in der Schule schnell. Doch wie ist es mit den individuellen, beruflichen und fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen? Wie hoch ist mein Durchhaltevermögen, wie steht es um meine Teamfähigkeit und wo liegen meine anderen Stärken und Schwächen?

Genau darum geht es bei der Kompetenzanalyse Profil AC GYM, dem Verfahren für Schüler aus Rheinland-Pfalz, welche am 27.01.2020 im Gymnasium am Römerkastell stattfand. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der MSS 12 verbrachten den Tag von der 1.bis zur 8. oder 9. Stunde damit, ihre persönlichen und individuellen Kompetenzen herauszufinden.
Dazu führte jeder zuerst eine Selbsteinschätzung durch, um später die Ergebnisse der zahlreichen Fragebögen, Onlinetests und Planspiele damit vergleichen zu können.
Als Zusatzangebot wurden für zehn Schüle Beobachtungsaufgaben angeboten, für welche Herr Gordon Herbert an die Schule kam, ein Mitarbeiter des Pädagogischen Landesinstituts und Experte für Profil AC aus Edenkoben. Bei diesen Aufgaben wurden zwei Schülergruppen jeweils bei verschiedenen Gruppenaufgaben wie z.B. einem Videodreh und dem Bau einer Dominobahn nach bestimmten Kriterien von Frau Weisrock, Frau Borger-Schütze und Herrn Herbert beobachtet und bezüglich ihrer individuellen Kommunikations-, Kritik- und Teamfähigkeit im sozialen Bereich sowie ihrer Planungs- und Verantwortungsfähigkeit im personalen und methodischen Bereich eingeschätzt.

Das Ergebnis dieses Tages voller Logikaufgaben, Planspiele und Fragebögen war die Auswertung der Daten jedes Schülers hinsichtlich seiner Sozial- und Methoden- sowie seiner personalen und kognitiven Kompetenzen. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler auch Auswertungen und Einschätzungen bezüglich ihrer handwerklich-technischen, führend-verkaufenden, kaufmännisch-verwaltenden, künstlerisch-sprachlichen und pädagogisch-sozialen Fähigkeiten.

Doch dieser spannende Tag für Schüler und Lehrer brachte nicht nur theoretisches Wissen über die persönlichen Kompetenzen, sondern wurde auch direkt mit praktischen Informationen und Anwendungsbeispielen verbunden. So wurden den Teilnehmern auch noch eine Auswahl an Studien- und Ausbildungsrichtungen sowie Berufen geboten, die je nach individuellem Kompetenzprofil ausgewählt wurden.

„Es hat mir sehr dabei geholfen herauszufinden, welche Stärken ich habe und wie ich sie im späteren Berufsleben nutzen kann“ sagt Sabina Dobler, eine der Teilnehmerinnen der Kompetenzanalyse.

Emelie Hatzenbühler, MSS 12

BACK