Bleichstraße 15
55232 Alzey
Anmeldung für die 5. Klassen
Die Anmeldung der Grundschulkinder für die 5. Klassen erfolgt am
Montag, 13. Februar 2023, von 08:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr;
Dienstag, 14. Februar 2023, von 08:00-12:30 Uhr und 14:00-17:00 Uhr;
Mittwoch, 15. Februar 2023, von 08:00-12:30 Uhr.
Im Gymnasium am Römerkastell in Alzey findet die Anmeldung im Sekretariat der Orientierungs-stufe, Bleichstraße 15, Raum 203, statt.
Aufgrund der Aufnahmebestimmungen ist bei der Anmeldung vor allem dann eine eingehende Beratung erforderlich, wenn die Eignung des Kindes der gewählten Schulart nicht voll entspricht; an den Schulen werden Ihnen zu den Zeiten der Anmeldung kompetente Gesprächspartner zur Verfügung stehen.
Bitte bringen Sie bei der Anmeldung die folgenden Unterlagen mit:
das Grundschulzeugnis der 4. Klasse (1. Halbjahr) in Kopie;
ein Passbild (nur für Fahrschüler);
die Geburtsurkunde in Kopie,
die von der Grundschule ausgehändigten Anmeldeformulare für die weiterführenden Schulen sowie
einen Nachweis über die Masernimmunität Ihres Kindes.
Falls die Aufnahmekapazität eines der beiden Alzeyer Gymnasien überschritten wird, gilt die Anmeldung zunächst nur als Antrag zur Aufnahme.
Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt dann die endgültige Zuweisung an eine der beiden Schulen. Die Entscheidung darüber treffen die beiden Schulleitungen zusammen mit den Orientierungsstufen-leitungen und der Schulaufsicht.
Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung.
