Lernzeiten (LZ) und individuelle Förderung (IF) der Ganztagsgruppen

SONY DSC

Bei den Lernzeiten, die ein GTS-Schüler einer Ganztagsgruppe jeden Nachmittag (Montag bis Donnerstag) hat, handelt es sich um eine Stunde, in der die GTS-Kinder alle schriftlichen Hausaufgaben erledigen sollen.
Während der Erledigung der Hausaufgaben werden sie von einem Lehrer und einem Schülerscout betreut. Wir legen großen Wert darauf, dass während der Lernzeit eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht. Jedes Kind sitzt an einem Tisch und hat so genügend Platz für seine Arbeitsmaterialien, die es für die Erledigung der Hausaufgaben braucht.

Die Lernzeit beginnt mit einer Phase der Stille, dem „Silentium“, das heißt hier herrscht absolute Ruhe, Fragen sollten möglichst nicht gestellt werden, Herumlaufen ist während des Silentiums nicht erlaubt. Die Kinder beginnen mit den Aufgaben, die sie selbstständig erledigen können und kommen so schnell ins Arbeiten hinein.

Nach etwa der Hälfte der Lernzeit können die Kinder Fragen an Lehrer und Schülerscouts stellen und um Hilfe bitten. Sie können sich auch mit Klassenkameraden absprechen und beraten.

Zwei mal pro Woche gibt es zusätzlich zu den Lernzeiten noch eine Stunde individuelle Förderung, in der die SchülerInnen durch gezieltes Üben – vor allem an ihren Schwächen in Haupt- und Nebenfächern – arbeiten sollen. Durch zusätzliches Üben können sie aber auch ihre Stärken fördern.

Dazu können sie aus einem reichhaltigen Fundus an Büchern, Nachschlagewerken und Arbeitsheften auswählen. Auch der Computerraum in der Bleichstraße und das Lernzentrum mit Computern im Haupthaus können und sollen für die individuelle Förderung genutzt werden. Wie in der Lernzeit werden die Lernenden auch in der IF von einem Lehrer und meistens auch einem Schülerscout unterstützt.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle mündlichen Hausaufgaben, wie zum Beispiel das Abschreiben und Lernen von Vokabeln, und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und HÜs zu Hause erledigt werden müssen!

BACK