Biologie
Unterrichtsorganisation
Das Fach Biologie wird in der Sekundarstufe I in den Klassenstufen 7, 9 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet.
In der Oberstufe (MSS) kann Biologie als Grund- oder Leistungskurs (3- bzw. 5-stündig) belegt werden.
Rahmenlehrplan Biologie der Sekundarstufe I
Der Rahmenlehrplan des Faches Biologie ist in insgesamt zwölf Themenfelder (s.u.) gegliedert und baut auf dem Rahmenlehrplan „Naturwissenschaften“ der Orientierungsstufe auf.
Themenfeld | Bezeichnung | Inhalte |
1 | Vielfalt | Kennzeichen des Lebendigen,
Systematik, ausgewählte Arten verschiedener Stämme (z.B. Weinbergsschnecke, Honigbiene…) |
2 | Vielfalt und Veränderung | Darwins Evolutionstheorie, Verwandtschaft, Entwicklung |
3 | Versorgung mit Stoffen und Energie | Ernährung, Verdauung, Atmung, Blutkreislauf, Zellatmung |
4 | Licht ermöglicht Stoffaufbau | Pflanzenzelle, Photosynthese |
5 | Ökosystem im Wandel | Ökosystem Wald, Nahrungsbeziehungen, Energiefluss, Stoffkreisläufe,
andere ausgewählte Ökosysteme |
6 | Erwachsen werden | Sexualität des Menschen, Pubertät und Fortpflanzung, Verhütung |
7 | Informationen empfangen, verarbeiten, speichern | Sinnesorgane, Nervensystem, Wirkung von Drogen, Gehirn und Gedächtnis |
8 | Sport und Ernährung | Blutzuckerregulation, Muskelkontraktion, Bewegung und Fitness |
9 | Krankheitserreger erkennen und abwehren | Bakterien, Viren, Immunabwehr, Immunisierung |
10 | Individualität und Entwicklung | Grundlagen der Genetik, Mendelsche Vererbungsregeln, Mitose, Meiose |
11 | Biowissenschaft und Gesellschaft | Tier- und Pflanzenzucht, Gentechnik |
12 | Biologische Anthropologie | Stammesentwicklung des Menschen |
Durch die Auseinandersetzung mit den o.g. Themen kommt es im Verlauf der Sekundarstufe I zu einer sukzessiven Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Kompetenzen und Basiskonzepte, die zu vernetztem Denken und Handeln befähigen sollen. Als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe erwerben die SchülerInnen hierbei Lernstrategien und Kompetenzen, die das selbstständige Weiterlernen ermöglichen.
Ausstattung und Fachräume
Die Schule verfügt im Stammhaus über drei sehr gut ausgestattete Fachsäle und eine großzügige Sammlung mit umfangreichen Materialien (Modelle, Glasgeräte, Mikroskope etc.) zu vielen Themen des Unterrichts.
Für Projekt- und Facharbeiten stehen darüber hinaus Ausrüstungen für Gewässeruntersuchungen, photometrische Analysen, Gelelektrophorese-Kammern für einen genetischen Fingerabdruck, Präparationsutensilien und vieles mehr zur Verfügung.
Außerunterrichtliche Projekte
Über den regulären Unterricht hinaus bestehen z.B. im Rahmen von Unterrichtsgängen, Projekttagen (MSS 12) oder der Projektwoche vielfältige Möglichkeiten für Kooperationen mit externen Partnern, wie z.B.:
- „Mit Sicherheit Verliebt“ – Universität Mainz
- „Grüne Schule“ im Botanischen Garten – Universität Mainz
- „Ada-Lovelace-Projekt“ – Universität Mainz
- „TECHNOSEUM“ – Mannheim
- „Naturhistorisches Museum“ – Mainz
- „Heidelberger Life Science Lab“ des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz)
- Besuch der Kläranlage Alzey
- Jährliche Fahrt zum Senckenberg-Museum – Frankfurt