Sozialkunde
I. Unterricht
Das Fach Sozialkunde wird derzeit in der 9. Klasse zweistündig, in der 10. Klasse einstündig unterrichtet. Folgende Themenbereiche spielen im Fach Sozialkunde eine Rolle:
In der Oberstufe (MSS 11-13) können Schülerinnen und Schüler entweder einen Leistungskurs Sozialkunde mit 4 Stunden oder einen Grundkurs Sozialkunde/Erdkunde zu 2 Stunden belegen. Der Grundkurs Sozialkunde/Erdkunde wird an unserer Schule in den Schuljahren 11 und 13 im Fach Sozialkunde unterrichtet; im Schuljahr 12 wird Erdkunde unterrichtet.
Anforderungen an einen Leistungskurs Sozialkunde findest du hier:
II. Kooperationen
Seit vielen Jahren ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern ein Schwerpunkt unseres Fachbereiches. Klicken Sie auf den Link, um Eindrücke aus den letzten Jahren zu bekommen:
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- Teilnahme am Schülerlandtag
- Rollenspiele im Landtag
- Podiumsdiskussionen mit Vertretern politischer Jugendorganisationen
- Besuche des Bundestages, des Landtages und des Europäischen Parlaments
- Diskussionen mit Abgeordneten der verschiedenen Institutionen
- Schülerpraktika bei Bundestagsabgeordneten
- Projekt Bundestagswahl mit Umfragen, Juniorwahlen und Wahlparty
- Gedenkveranstaltungen zum November
- Berufsorientierung „Reif für die Welt“
- Besuch von Jugendstrafprozessen – Gespräche mit Richtern, Vertretern des Jugendamtes, Bewährungshelfern und der Polizei
- Teilnahme an Wettbewerben der Landes- und Bundeszentrale für politische Bildung
- Börsenspiel
- Kooperation mit Jugendoffizieren
III. Schulfahrten
Jahrgangsstufe 10 „Die Gesellschaft und ich“
In der Klassenstufe 10 findet nach unserem neuen Fahrtenkonzept eine fächerübergreifende, gesellschaftswissenschaftliche Fahrt zum Themenkomplex „Europa“ statt. In Planspielen und Diskussionen, Workshops und Exkursionen geht es um Integration, die Institutionen der EU, um Europa im Alltag und vieles mehr. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kommt, ist für eine Klassenfahrt selbstverständlich!
IV Zerfifikate
V Impressionen – Sozialkunde in Corona-Zeiten:
Beispiele für Schülerprodukte aus dem Home-Schooling:
- Erklärvideo zum konstruktiven Misstrauensvotum & der Vertrauensfrage nach Art. 67/68 GG (von Benjamin Possin):https://schulitazwo-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/steuer_roeka-az_eu/EeSJixVOh2dHqX6Ek1q68S8B5K4UK9c8v3o4pleRSDFr_w?e=tGJqfF
- Selbst angefertigte Memes/Karikaturen: