Erfolgreich beim „Planspiel Börse“

„Wirtschaft und Aktien sind immer so undurchsichtige Themen. Wir hatten die Hoffnung, die komplexen Abläufe etwas besser zu verstehen“. So lautete die Motivation von Nina Tiedje, Christine Strickler und Julian Göttl aus der Jahrgangsstufe 11, am „Planspiel Börse“ der Sparkasse teilzunehmen.

Über einen Zeitraum von knapp drei Monaten und ausgestattet mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro handelten sie wie die Profis mit Aktien und setzten dabei vor allem auf nachhaltige Firmen – mit Erfolg. Sie konnten knapp 3.000 Euro Gewinn erwirtschaften und landeten damit auf dem ersten Platz in der Region Alzey-Worms-Ried in der Kategorie „Nachhaltigkeitsertrag“.

Lohn der Mühe war neben einem besseren Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und dem Spaß an Teamarbeit ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro, die im Rahmen einer Preisverleihung in Worms übergeben wurden.

Michael Steuer

BACK