IT Support

iPads / Allgemein
Da es sich um Privatgeräte handelt und nur Sie Zugriff auf alle Einstellungen haben, müssen Sie sich bei Problemen mit den iPads selbstständig an den > Apple Support oder den Support der jeweiligen App wenden.
Anschaffung iPads: Für den Kauf und die Einrichtung der iPads ab Klasse 7 werden Sie Ende der Jahrgangstufe 6 Informationen über einen Elternbrief und einen Elternabend erhalten. Beachten Sie den Abschnitt zu den technischen Spezifikation in den > FAQ.
iPads / Netzwerk
Das Schulnetzwerk wird von der Kreisverwaltung Alzey-Worms betreut. Für den First-Level Support für die Schülerinnen und Schüler ist > Gabriel Lehrmann verantwortlich.
Herr Lehmann bietet an der Schule eine regelmäßige Netzwerksprechstunde an, aktuell (Stand 04.11.25):
Montag/Mittwoch, erste große Pause, Lernzentrum (A143).
iPads / MDM (ACS Group)
Ist ihr iPad in das MDM der Schule eingebunden (ab Jahrgang 7 2025/26) können Sie sich bei diesbezüglichen Fragen und Problemen an den > ACS Support (Tel.: 089-189313015; Mail: tabletklasse@acsgroup.de) wenden.

IServ Schulplattform
Bei Problemen mit ihren IServ-Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an die jeweilige Klassen-/Kursleitung! Erst danach und nur im Ausnahmefall an Herrn Kujat.
Allgemeine Anleitungen und Hilfen zu IServ finden Sie > hier.
Der Administrator für IServ an der Schule ist Herr Kujat.
![]()
Webuntis Vertretungsplan / Krankmeldungen
PASSWORT VERGESSEN: Auf der Login-Seite von Webuntis IM BROWSER finden Sie unter dem Login die Möglichkeit, das Passwort selbst zurückzusetzen.
Bei sonstigen Problemen mit Ihrem WebUntis-Zugang wenden Sie sich bitte an die Sekretariate in > Bleichstraße (5-6) und > Haupthaus (7-13). Eine Anleitung zur Selbstregistrierung findet sich im > Downloadbereich im Abschnitt „Infoschreiben für Eltern“. Zur Hilfe von WebUntis geht es > hier.
Der Administrator für WebUntis an der Schule ist Herr Puscher.

Bildungsportal / Schulcampus / Digitales Bücherregal
Das Röka Alzey nimmt am Pilotprojekt „Digitales Bücherregal“ teil. Das Digitale Bücherregal ist Bestandteil des Schulcampus, der wiederum Bestandteil des Bildungsportals RLP ist. Weitere Informationen finden Sie > bei uns und > beim Schulcampus.
Bitte beachten Sie: Die Verwaltung der digitalen Schulbuchausleihe erfolgt NICHT über die Schule. Wir haben auf die meisten Bereiche keinerlei Zugriff oder Einfluss.
Bei allen technischen Fragen und Problemen rund um das Digitale Bücherregal wenden Sie sich bitte an eSchule24@pl.rlp.de, telefonisch erreichbar unter: 0261-9702900 .
Bei Fragen/Problemen mit den Schulbuchapps wenden Sie sich bitte an den Support des jeweiligen Schulbuchverlags!
> Cornelsen, > Klett, > Westermann, > C. C. Buchner
(Nur) bei Problemen mit den Zugangsdaten zum Bildungsportal (Schulcampus) wenden Sie sich bitte an schulcampus@roeka-az.eu.
Wenn Sie falsche Lehrwerke vorfinden, einzelne Lehrwerke fehlen oder sonstige Probleme mit den digitalen Schulbüchern auftreten wenden Sie sich bitte an schulbuch@roeka-az.eu .
Koordination
Zuständig von Seiten der Schulleitung ist Herr Graff. Die beiden Digitalkoordinatoren an der Schule sind Herr Brix (Pädagogisches Konzept) und Herr Kujat (laufender Betrieb, Administration).
