Die Juniorwahl und Wahlparty 2017

Parallel zur Bundestagswahl am 24. September 2017 nahm das Gymnasium am Römerkastell erneut an den Juniorwahlen teil.

Bei dem Projekt Juniorwahl geht es darum, Jugendlichen die Bedeutung und den Ablauf von Wahlen näherzubringen. Es werden Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen simuliert. Der Ablauf der Juniorwahl gleicht hierbei gänzlich der offiziellen Wahlprozedur, mit dem Unterschied, dass die Juniorwahlen natürlich keinen Einfluss auf die Parlamentsbildung haben.

An der Juniorwahl nahmen alle Sozialkunde-Kurse ab der der 10. Jahrgangsstufe teil. Insgesamt gaben 314 Schüler ihre Stimme ab. Die Schüler äußerten sich überwiegend positiv zum Projekt.

Um die letzten Wochen intensiver Beschäftigung mit dem deutschen Wahlsystem zu einem Ende zu bringen, veranstalteten alle Sozialkunde-Leistungskurse eine Wahlparty. Ein Beamer projizierte einen Livestream an die Wand, der alle Anwesenden über die aktuellsten Ereignisse informierte. Vor allem bei neuen Hochrechnungen und den Kommentaren hochrangiger Politiker wurde es auf einmal ganz still im Saal und die rund 50 Gäste schauten gebannt auf die Leinwand.

Auch die Wahlparty wurde von den Schülern positiv aufgenommen und es wurde angeregt, diese bei der kommenden Bundestagswahl zu wiederholen.

Ruben Klett

BACK