„Auf einem riesigen Schiff gab es eine kleine Schraube, die mit vielen anderen ebenso kleinen Schrauben zwei große Stahlplatten miteinander verband. Diese kleine Schraube fing an, mitten auf dem Ozean etwas lockerer zu werden und drohte herauszufallen. Da sagten die nächsten Schrauben um sie herum: „Wenn du heraus fällst, dann gehen wir auch.“ Und die Nägel im Inneren des Schiffskörpers sagten: „Uns wird es auch zu eng, wir lockern uns auch ein wenig.“ Als die großen eisernen Rippen das hörten, riefen sie: „Um Gottes Willen bleibt! Denn wenn ihr nicht mehr haltet, dann ist es um uns geschehen.“
Und das Gerücht vom Vorhaben der kleinen Schraube verbreitete sich blitzschnell durch den ganzen riesigen Körper des Schiffes. Er ächzte und erbebte in allen Fugen. Da beschlossen sämtliche Rippen und Platten und Schrauben und auch die kleinsten Nägel, eine gemeinsame Botschaft an die kleine Schraube zu senden, sie möge doch bleiben; denn sonst würde das ganze Schiff bersten und keine von ihnen den Heimathafen erreichen. Das schmeichelte der kleinen Schraube, dass ihr solch große Bedeutung beigemessen wurde, und sie ließ sagen, sie wolle sitzen bleiben.“
-Rudyard Kipling –

Manchmal fällt es nicht leicht, seinen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Zweifeln gehört zum Menschsein dazu.
Der Religionsunterricht nimmt dieses Zweifeln ernst: Er bietet – ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler – Orientierung bzw. Impulse für die Lebensgestaltung. In diesem Zusammenhang hilft er einerseits, die eigenen Potentiale und Talente zu erkennen und vermittelt anderseits Strategien im Umgang mit persönlichen Krisen und Niederlagen.

Im Zentrum des konfessionellen Religionsunterrichts steht die Frohe Botschaft der bedingungslosen Liebe Gottes zu den Menschen, die sich in Jesus Christus zeigt. Vor diesem Hintergrund sollen die Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, sich mit christlichen Werten (Nächstenliebe, Zivilcourage, Menschenwürde etc.) sowie mit Sinnfragen kritisch auseinander zu setzen und (selbst) bewusst für eigene Werte und Standpunkte in der Gesellschaft einzutreten.
Dies geschieht stets im wertschätzenden Dialog mit anderen Meinungen und Wertvorstellungen. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schülern für den Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen sprachfähig gemacht werden. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns während der gesamten Schulzeit immer wieder mit anderen Glaubensrichtungen und Weltanschauungen. Ferner sind im konfessionellen Religionsunterricht Mitglieder anderer Religionen und Weltanschauungen willkommen.

Die Ökumene liegt uns am Röka besonders am Herzen. Die Kolleginnen und Kollegen beider Konfessionen stehen in engem Austausch miteinander, was insbesondere im gemeinsamen Schulanfangsgottesdienst ersichtlich wird.

Wer neugierig auf die spannenden Themen des Religionsunterrichts geworden ist und gerne sein Wissen über die fünf großen Weltreligionen testen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, an folgendem Kahoot-Quiz teilzunehmen:

Viel Spaß! 🙂

 

BACK