Partizipation

Zu oft noch wird in Schule über die Köpfe der Schüler*innen hinweg entschieden und Erwachsene erklären, was die Lernenden brauchen, ohne dass diese gehört wurden. Das wollen wir bei der Konzeption des Ideenflügels von Beginn an anders vorleben.
Um noch mehr Schüler*innen und deren Bedürfnisse und Ideen einzubinden, haben wir einen schulweiten Wettbewerb initiiert unter dem Motto: 

Zeig uns, was du brauchst.

Bei der Konzeption der Räume sind die Ideen und Stärken der Lernenden unmittelbar eingeflossen. Wir haben schnell gemerkt, welche Bereicherung die Mitarbeit der Schüler*innen darstellt. So entstanden die Skizzen der Räume durch unsere Schülerin Darja Scherbina (damals 9. Klasse) und unseren Schüler Jonas Lenz, (damals MSS13) hat zusammen mit uns am Storyboard des Films gearbeitet, er hat die Filmaufnahmen gedreht und geschnitten.

Design Thinking

Dank der Hopp-Foundation und Mindshift One durften wir mit 8 Lehrkräften und 7 Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs an zwei Intensivtagen in Alzey und Weinheim mit modernen agilen Methoden an der Umsetzung unseres Konzepts arbeiten. 

An diesen beiden Tagen sind tolle Konzepte und Prototypen entstanden, die an den zukünftigen Nutzer*innen orientiert sind und teilweise auch Ideen, die über den Ideenflügel hinaus eine andere Lehr- und Lernkultur an der Schule fördern.

Schritt für Schritt zum Ziel

Die Räume werden Schritt für Schritt ausgebaut und auch schon mit Beginn des Schuljahres 2022-23 genutzt.

Agile Arbeitsformen

Schüler*innen der MSS11 erarbeiten ein Musikprojekt mithilfe der agilen Arbeitsmethode Scrum.

    

Podcasts

Schülerinnen einer 10. Klasse sprechen im Rahmen eines Unterrichtsprojekts im Fach Deutsch mit Christian Follmann, dem Koordinator Bildung in der Digitalität und Schule der Zukunft darüber, wie sich Schule verändern muss. Im Video das Vorgespräch zum eigentlichen Podcast.

    

GreenScreen

Mithilfe der GreenScreen-Technologie begeben sich Schüler*innen zu entfernten Orten der Welt.

   

Audio- und Videobearbeitung

Eine Schülerin feilt am Videoprojekt des Spanisch-Grundkurses der MSS13. 

    

BACK