Різдво – Weihnachten fern der Heimat: Weihnachtsfeier unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler

Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art erlebten wir vergangenen Dienstag gemeinsam mit unseren sieben ukrainischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6-10, deren Müttern sowie ihrer Deutschlehrerin Frau Harbauer.
In der weihnachtlich geschmückten Aula präsentierten die Jugendlichen zwei wunderbare ukrainische Weihnachtslieder, in die die Mamas mit einstimmten. Anschließend gab es süße Leckereien, die die Mütter mitgebracht hatten. Schnell entstand eine sehr schöne Gesprächsatmosphäre in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache. Für einen Moment der Gänsehaut sorgte das abwechselnde Singen des Liedes „Stille Nacht“, das nicht nur zur deutschen, sondern ebenso zur ukrainischen Weihnachtstradition dazugehört, in den unterschiedlichen Landessprachen.

„Stille Nacht, heilige Nacht,
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb‘ aus deinem göttlichen Mund,
da uns schlägt die rettende Stund‘,
Christ in deiner Geburt […]“

So sangen wir in der 3. Strophe. Möge allen von Krieg betroffenen Menschen die „rettende Stund‘“ schlagen und das Licht von Weihnachten leuchten.
Tanja Schäfer

BACK