Beste Stimmung beim Mainz-Marathon

Sonnenschein, 20 Grad Celsius und Zehntausende begeisterte Zuschauer. Das Römerkastell war mit sieben Staffeln bei der 16. Auflage des Gutenberg-Marathons am Start.

Sonntagmorgen, 7.15 Uhr: Während sich die allermeisten Mitschüler noch im Tiefschlaf befinden, treffen sich 35 laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler, um unsere Schule beim diesjährigen Gutenberg-Marathon in Mainz zu vertreten. Neben dem normalen Starterfeld dürfen auch in diesem Jahr wieder Staffeln verschiedener Alters-und Geschlechterkategorien ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Mal sind es über 600 (!) Schülerstaffeln, die die Halbmarathondistanz von 21km absolvieren müssen.

Bei sehr starker Konkurrenz (die schnellste Staffel insgesamt lief den Halbmarathon unter 80 Minuten!), konnten unsere Staffeln insgesamt gute Ergebnisse zeigen. In der stärksten Konkurrenz  – der ältesten Jungen-Kategorie – liefen Vincenzo Ferraiuolo, Marlon Brunk, Moritz Krause, Niklas Becker und Kai Kühnapfel  in der Zeit von 01:26:28h auf einen sehr guten fünften Platz. Noch besser schlugen sich Leonie Weindorf, Annika Holla, Luis Floren, Lisa-Marie Rebholz und Jonas Köhm in der mittleren Alterskategorie, die in der Zeit von 01:36:14h einen hervorragenden vierten Platz erringen konnten und somit das Podium nur haarscharf verpassten.

Bei allem Wettkampf steht doch letzten Endes vor allem der Gedanke „Dabei sein ist alles“ im Vordergrund. Deshalb gilt unser Dank allen engagierten Schülerinnen und Schülern, die keine Unbequemlichkeit scheuten, am Muttertag unsere Schule zu repräsentieren  und allen Eltern und Kollegen, die mithalfen, dass weder Schüler noch Gepäck im Gewimmel aus Tausenden Läufern und Zuschauern verlorengingen.

Michael SteuerIMG_2256

BACK