Besuch der französischen Austauschschüler*innen aus Recey-sur-Ource

Vom 10. bis 15. März 2023 waren die französischen Austauschschüler*innen bei uns am Röka. Mit einem tollen und vollen Programm wurden die Tage zu einem schönen Erlebnis.

Am 10. März, einem Freitag, kamen die Austauschschüler*innen hier in Alzey an. Noch am selben Tag gab es eine Stadtrallye durch Alzey. Doch davor wurde ein Buffet mit süßen sowie herzhaften Leckerbissen und Getränken vorbereitet. Am Wochenende gab es abwechslungsreiche Programme in den Familien. Die Einen sind Bowling spielen gegangen, die Anderen haben sich den Wohnort angeschaut.

Am Montag sind wir morgens zur Schule gekommen und dann ziemlich pünktlich in den Bus eingestiegen. Dieser Bus hat uns nach Mainz gebracht. Dort haben wir das ZDF besichtigt und waren im Clip’n’Climb klettern. Das war wirklich ein aufregender Tag.

Einen Tag später haben wir dann das Hambacher Schloss sowie Neustadt an der Weinstraße besichtigt. Vor der Busfahrt wurden Gesellschaftsspiele gespielt.

Das Interesse am Austausch war sehr groß. In Deutschland haben sich fast drei Mal so viele Schüler*innen angemeldet als in Frankreich.

Der Austausch hat allen viel Spaß gemacht, auch weil wir am letzten Tag noch zusammen Pizza gegessen haben. Schade, dass es schon vorbei ist. Doch im Mai gibt es ja ein Wiedersehen in Frankreich.

Text und Foto: Jannes Carbach (7c)

 

BACK