EU-Projekttag am Römerkastell

Am Dienstag, den 24. Mai, kam anlässlich des bundesweiten EU-Projekttages der Landtagsabgeordnete Thomas Barth an das Gymnasium am Römerkastell.

Nachdem einer Vorstellung seinerseits, begann das Gespräch zum ersten Themenblock „Allgemeines zur EU“. Hierbei erzählte Thomas Barth viel von sich selbst aus, beantwortete aber auch sehr engagiert die Fragen der einzelnen SchülerInnen. Es wurde nicht nur über Deutschlands Rolle in der EU gesprochen, sondern auch über Länder wie Frankreich, Polen und ganze Kontinente wie Afrika. Unter anderem wurde auch über einen EU-Pass geredet, welchen Thomas Barth für eine gute Idee hält.

Anschließend wurden Fragen zum Thema „Ukraine – Russland – Konflikt“ beantwortet. Zum Schluss gab es noch eine allgemeine Fragerunde zu allem, was die SchülerInnen noch interessiert hat. Unter anderem hat Herr Barth über sein Gehalt und seinen Arbeitstag gesprochen, aber auch über den Fachkräfte-Mangel im Handwerk. Herr Barth hat alle Fragen mit Freude und großem Engagement beantwortet. Der Tag bot eine gute Möglichkeit, persönlich Fragen loszuwerden und einen Einblick in den Alltag eines Abgeordneten zu bekommen.

Lara Joy Klug & Neele Huster (10g)

BACK