Felix-Klein-Modellierungswoche 2022 (Universität Kaiserslautern)

„Wofür brauche ich das eigentlich?“ Diese Frage haben wir uns wahrscheinlich alle schon einmal gestellt. Wofür brauche ich das, was ich hier lerne, eigentlich in meinem späteren Leben? Besonders häufig kommt diese Frage wahrscheinlich im Fach Mathematik auf.

Um sich mit genau dieser Frage auseinanderzusetzen, haben acht Schülerinnen und Schüler an der Modellierungswoche der Universität Kaiserslautern teilgenommen. In Gruppen aufgeteilt haben sie jeweils ein Thema bekommen und versucht, dieses in die Mathematik zu übersetzen. Mit dem mathematischen Modell sollte man dann weiter arbeiten um Erkenntnisse aus ihm ableiten können. Am Ende der Woche sollten sich die Gruppen ihre jeweiligen Ergebnisse vorstellen, was dazu führte, dass die einzelnen Gruppen ihre komplexen Themen und Ergebnisse weiter vereinfachen mussten, um diese eben in einem kurzen und verständlichen Vortrag zu verpacken.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bedeutete dies eine Möglichkeit die praktische und angewandte Mathematik kennenzulernen. Diese Erfahrung und das selbstständige Arbeiten gefiel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Schulen so gut, dass regelmäßig selbst nach Beendigung der verpflichtenden Arbeitszeit Gruppen weiter an ihren Modellen arbeiteten. in extremen Fällen sogar teils bis in den frühen Morgen hinein.

Text: Nicolas Bleicher

Link: https://komms.uni-kl.de/archiv/berichte-modellierungswochen/02/2022-winter

 

 

BACK