Jazz Messengers am Röka

Freitag Vormittag, der 3.7.2015: Trotz der drückenden Hitze drängen sich etwas 60 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Römerkastells in der Aula der Bleichstraße.

Sie sind hier, um an einem Workshop der „Jazz Messengers“ teilzunehmen. Dies ist eine aus jungen Musikstudenten bestehende Band, die unter Leitung von Thomas Bachmann durch Rheinland-Pfalz tourt, um an Schulen „Erklär Konzerte“ zu geben. So können die Schüler hautnah erfahren, was „Jazz“ überhaupt ist, verschiedene Stile davon kennenlernen und erfahren, wie genau eine Band funktioniert und das alles viel lebensechter, als es jemals im normalen Unterricht möglich wäre.

Der Workshop beginnt, indem die Band zunächst einige Stücke spielt, um einen ersten Eindruck von Jazz zu vermitteln. Danach haben Schüler, die ein Instrument spielen, die Gelegenheit, zusammen mit der Band zu musizieren und ihr Können bei Improvisationen zu zeigen. Überraschend gut gelingt es den Schüler, sich ohne Vorbereitung in das Spiel einzufügen und zusammen mit ausgebildeten Musikern fast auf Augenhöhe zu musizieren. Im Anschluss daran zeigt die Gruppe unterschiedliche Jazzstile, indem sie den aktuellen Hit „Ain`t Nobody“ in verschiedenen Varianten vorspielt. Das Publikum soll die verschiedenen Stile, die vorher vorgegeben wurden, den einzelnen Variationen zuordnen, um so die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten selbst erkennen zu lernen und einen direkten Vergleich zu haben. Zum Abschluss wird auch Schülern, die von zuhause aus kein Instrument spielen und sich bis dahin nur in der Rolle des,- wenn auch ob der Musik gut unterhaltenen- Zuhörers sahen, die Gelegenheit geboten, sich aktiv einzubringen und mit Perkussionsinstrumenten selbst mitzumachen.
Alles in allem war es trotz der großen Hitze im Saal ein sehens- bzw. hörenswertes Erlebnis. Das zeigte sich auch daran, dass trotz des schulweiten Hitzefreis nach der fünften Stunde, die meisten Schüler bis zum Ende blieben und nur eine kleine Anzahl an Schülern die Gelegenheit nutzte, in der Pause schon früher ins Wochenende zu gehen. Nach der Veranstaltung waren alle diejenigen, die bis zum Ende durchgehalten hatten der Meinung, dass es doch ein sehr gelungener Auftritt war, und wir als Schule uns glücklich schätzen konnten, die „Jazz Messengers“ bei uns zu Gast haben zu können.

Benedict Nonnenmacher

Bilder: Samuel Groesch. Alle Rechte liegen beim Fotografen.

BACK