Klasse 5c im Malersaal des Staatstheaters Mainz – Malen mit den Profis

Im Malersaal des Staatstheaters Mainz fand in dieser Woche ein ganz besonderes Ereignis statt: Die Klasse 5c malte großformatige Bilder. Ates Yilmaz, erster Klarinettist des Philharmonischen Staatsorchesters, lud uns ein, an der Gestaltung des Bühnenbildes für das musikalische Märchen „TIMOUK – Ein Kind in zwei Königreichen“ mitzuwirken.

Im Kunstunterricht hatten wir bereits vor ein paar Stunden damit begonnen, die einzelnen Szenen bildnerisch zu gestalten. Parallel dazu wurde das Stück im Musikunterricht hörend erlebt und seine Gestaltung gemeinsam erforscht.

Als Highlight durften wir nun direkt neben den professionellen Bühnenbildner:innen mit Farbe und Pinsel unsere großflächigen Bilder malen, die dann während der Aufführung des Stückes (am 26.2. und 19.3.) im Raum des Orchestersaals projiziert werden sollen.

Das Röka hat in den vergangenen Jahren mehrmals an ähnlichen Projekten zur Gestaltung des Bühnenbildes im Staatstheater Mainz mitgewirkt und schon viele Besucher:innen damit begeistern können.

Text und Fotos von Kathrin Schik

 

BACK