Medienscouts beim Barcamp der „Digitalen Helden“

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, ob ihr euch sicher im Internet bewegt oder wie ihr mit (Cyber-)Mobbing umgehen würdet? Für diese und ähnliche Fragen gibt es die „Digitalen Helden“ – ein Mentorenprogramm speziell für Schulen.

Wir, die Medienscouts, nehmen an diesem Programm teil und haben am Mittwoch, den 26.01., beim diesjährigen Schüler*innen-Barcamp der Digitalen Helden mitgemacht. Dort gab es sowohl Workshops von den Veranstaltern, dem Team der Digitalen Helden, als auch von Medienscouts anderer Schulen. Das Besondere daran: Der Austausch hat zwar digital und nicht wie in den vergangenen Jahren in Präsenz stattgefunden, aber dafür war auch der internationale Austausch möglich. Unter den mehr als 400 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren z.B. auch Schüler der Deutschen Schule in Sofia. Das war besonders inmitten der vielen Corona-Einschränkungen eine willkommene Abwechslung, weil wir nicht nur in Bezug auf digitale Methoden mehr gelernt haben, sondern auch ein Austausch zwischen den Schülern und Schülerinnen stattfand.

Neben dem ARD-Jugendmedientag, an dem wir im November bereits teilgenommen haben, war das Barcamp eine gute Gelegenheit, die Medienscouts anderer Schulen kennenzulernen und sich neue Ideen für die eigene AG zu holen.

Text: Helena Hummel

BACK