Medienscouts beim Jugendmedientag der ARD 2023

Was ist eine KI, wie funktioniert sie und (wo) betrifft mich künstliche Intelligenz überhaupt in meinem Alltag? All diesen und noch viel mehr Fragen sind wir, die Medienscouts am Röka, in digitalen Live Sessions beim diesjährigen ARD Jugendmedientag am 15.11. auf den Grund gegangen. Dabei konnten wir durch zahlreiche Mentimeter-Umfragen unsere persönliche Meinung oder Einschätzung zu sämtlichen Fragen rund um Einsatzgebiete, Chancen, Gefahren und Grenzen von KI einbringen und den Moderatoren im ARD Studio live Fragen stellen. Als besonders eindrucksvoll empfanden viele die Beiträge zu Deepfakes, also künstlich erzeugten Video- oder Audiobeiträgen und deren mögliche persönliche, politische und gesellschaftliche Folgen. Insgesamt waren sich alle einig, dass es wieder einmal ein interessanter und gelungener Jugendmedientag zu einem hochaktuellen Thema war.

Nähere Infos zum Jugendmedientag: https://www.ard.de/jugendmedientag/

Ihr habt Interesse an der Medienscouts-AG? https://roeka-az.de/ags-und-projekte/medienscouts/

Text: Arns
Foto: Brix

 

BACK