Medienscouts beim law4school-Webinar

Digitale Medien sind aus unserem (schulischen) Alltag nicht mehr wegzudenken und bieten neben einer ganzen Reihe von Chancen auch diverse Risiken und Gefahren für den unaufgeklärten Nutzer. Die Medienscouts versuchen die Schulgemeinschaft durch verschiedene Angebote, wie z.B. Workshops für Lehrkräfte oder Klassen, für diese Gefahren zu sensibilisieren und geben Tipps für den richtigen Umgang mit digitalen Medien. In diesen Workshops kamen im Verlauf des letzten Schuljahres immer wieder konkrete rechtliche Fragen auf, z.B. in Bezug auf strafrechtlich relevante Inhalte in Klassenchats. Um auf solche Fragen souverän und verlässlich antworten zu können, haben wir Medienscouts am Mittwoch, den 29.06. an einem Webinar der Rechtsanwältin Gesa Stückmann (law4school) zum Thema „Recht im Internet“ teilgenommen.

In diesem interaktiven Webinar erläuterte Frau Stückmann anhand von konkreten Fällen aus der Praxis, welche zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen Fälle von Cybermobbing, der Verletzung des Rechts am eigenen Bild und Sexting haben können. Obwohl die Medienscouts bereits zu all diesen Themen über ein großes Spektrum an Vorwissen verfügen, gab es zahlreiche überraschende Momente und erstaunte Gesichter. Auch weiterführende Fragen der Schüler:innen (unserer und anderer Schulen) wurden von Frau Stückmann in ihrem Vortrag integriert und sorgten zusammen mit einem bereitgestellten Handout für ein umfassendes Informationsangebot rund um das Thema Recht im Internet, von welchem unsere Medienscouts bei zukünftigen Klassenbesuchen profitieren werden.

Trotz technischer Anlaufschwierigkeiten unsererseits war das Webinar eine sehr gelungene und absolut lohnenswerte Veranstaltung, für deren Finanzierung wir an dieser Stelle unserem Förderverein noch einmal herzlich danken möchten!

Weiterführende Informationen zu den Webinaren: https://www.law4school.de/webinare-gegen-cybermobbing/

(Text: Tina Arns, Logo: Amelie Fuchs, 10a)

BACK