“Mit Berlin-Virus infiziert” – JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Athleten des Röka belegen beim Bundesfinale Platz 9

Nervenkitzel, Höchstleistungen, Olympiafeeling: Rund 4.500 Schülerinnen und Schüler aus 448 Mannschaften des gesamten Bundesgebietes haben sich vom 13.-17. September beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Berlin gemessen. Neben den Sportarten Beachvolleyball, Fußball, Golf, Hockey, Judo, Rudern, Schwimmen, Tennis und Triathlon gingen junge SportlerInnen aus 16 Landessiegerteams in den Leichtathletik-Wettbewerben an den Start. Mittendrin die Schüler des Gymnasiums am Römerkastell. Nach sieben Wettkämpfen im Laufen, Springen, Werfen landete die Röka-Mannschaft beim 100. Bundesfinale in der WK II mit 7986 Punkten mit Platz 9 unter den Top Ten.

Im Laufe das Wettkampfs war die Stimmung allerdings etwas getrübt, da bei einigen Disziplinen die Leistungen des Landesfinals nicht erreicht wurden und somit die Hoffnung auf einen Platz unter den ersten zehn in weite Ferne gerückt schien. Doch aufgeben war keine Option. Alle kämpften bis zum Schluss und so erreichte das Team das gesteckte Ziel. Ein Garant dabei war wieder einmal die Staffel, die ihren Lauf gewann und dabei den Schulrekord zum dritten Mal verbesserte. Für Rheinland-Pfalz zu kämpfen und eine gute Platzierung zu erreichen schweißte alle zusammen und machte aus dem Wettbewerb für alle Beteiligten etwas ganz besonderes.

Auch abseits der eigenen Einsätze war Berlin eine Reise wert. Für die 14 Leichtathleten des Gymnasiums am Römerkastell stand ein Stadtrundgang u.a. mit den Sehenswürdigkeiten Brandenburger Tor, Reichstag und dem Holocaust Mahnmal auf dem Programm. Shoppingbummel inclusive.

Einen Hauch von olympischem Flair genossen die insgesamt rund 4500 Teilnehmer des weltgrößten Schulsportwettbewerbs noch einmal bei der Abschlussveranstaltung im Velodrom. Im Schein des olympischen Feuers nahmen die jeweils drei Erstplatzierten aller Wettbewerbe bei der Siegerehrung feierlich die Gratulationen entgegen. Artistische und tänzerische Darbietungen sorgten zwischendurch für Abwechslung. Anschließend hieß es für die Schüler feiern und Spaß haben bei der Disco.

Dieser Ausflug im September hat gezeigt, dass die Röka-Schüler noch lange nicht genug haben vom Nervenkitzel, Höchstleistungen, Olympiafeeling. Die 14 Leichtathleten aus Alzey sind vom „Berlin-Virus“ infiziert und fest entschlossen sowie höchst motiviert, sich auch 2023 für das JtfO-Bundesfinale zu qualifizieren.

Auf dem Photo zu sehen sind: vordere Reihe liegend: Miguel Wotzka mittlere Reihe vlnr: Linus Münnich, Ben Metzke, Cemal Görmez, Rafael Novo, Johannes Bauer, Julius Britzius hintere Reihe vlnr: Lukas Holzner, Kevin Tuttas, Laurin Kargl, Maxim Teupe, Julian Holzner, Arian Kinback, Leo Saß

Text und Foto: S. Puscher

BACK