Mit Sicherheit ans Röka

Verkehrserziehungstage für unsere 5. Jahrgangsstufe vom 06.-08. September 2021

Konnte man in der 4. Klasse die Grundschule noch gut zu Fuß erreichen, so ist der Weg ans Röka in Alzey weiter und viele Kinder kommen alltäglich mit Bus oder Bahn zu Schule.

Im Rahmen der Verkehrserziehungstage lernten unsere neuen Fünftklässler von Experten des ADAC, ORN sowie der Bundespolizei gefährliche Situationen im Straßen- und Bahnverkehr einzuschätzen sowie wichtige Verhaltensregeln zur Vermeidung von Unfällen.

Herr Lutz von der Bundespolizei verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern eindrücklich, welche lebensbedrohlichen Gefahren lauern, wenn man sich auf die Bahnsteigkante setzt oder auf Zügen herumklettert. Dass Mutproben ein schreckliches Ende nehmen können, zeigte ein kindgerecht gestalteter Animationsfilm, über den die Kinder mit dem Polizisten ins Gespräch kamen.

In der Busschule erlernten die Kinder ein rücksichtsvolles Verhalten beim Ein- und Aussteigen in den Bus. Wie wichtig es ist, sich ordnungsgemäß zu setzen bzw. sich beim Verweilen auf den Stehplätzen festzuhalten, konnte man anhand der Puppe „Franz“ erleben: Bei einer leichten Bremsung des Busses rutschte Franz unversehens von dem mittleren Sitzplatz auf der Rückbank und landete unsanft im Durchgang.

Herr Schmitt vom ADAC vermittelte den Rökaianern spielerisch die Themen Brems-, Reaktions- und Anhalteweg. Den Zungenbrecher „Fahrbahnbeschaffenheit“ können sich die Kinder nun sicherlich ebenfalls gut merken.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Kooperationspartnern und wünsche all unseren Schülerinnen und Schülern stets ein sicheres Kommen und Gehen.

T. Schäfer

BACK