Modellierungstage am Röka

Leistungskurse Mathematik (LK M1, LK M2 Frau Albrecht und Herr Müller)

Im Rahmen der Projekttage für die Jahrgangsstufe 12 nahmen die beiden Leistungskurse an den mathematischen Modellierungstagen teil. Durchgeführt wurde das Projekt in Kooperation mit  KOMMS (Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule der Universität Kaiserslautern), das durch Frau Leiß und Frau Zurloh als Betreuerinnen vor Ort vertreten war.

Während dieser Tage wurden in beiden Leistungskursen verschiedene anwendungsbezogene Fragestellungen untersucht und mathematisch modelliert, zum Beispiel:

Sind Weltrekorde durch menschliche Grenzen beschränkt oder können sie immer weiter gebrochen werden?

Wo zielt man beim Dart am besten hin, um als Anfänger möglichst viele Punkte zu werfen?

Wie kann man die eigenen Noten bei minimalem Zeitaufwand bestmöglich optimieren?

Was kostet nächstes Jahr eine Eiskugel in Alzey?

Wie kann man ein Gebäude schnellstmöglich evakuieren?

….

Die Tage boten eine wertvolle Gelegenheit, sich in Teams auch einmal länger mit einem realen Problem auseinanderzusetzen und Problemlösungsstrategien kreativ anzuwenden.

Text und Fotos: E. Müller

 

 

 

 

BACK