Modellierungswoche Mathematik 2023 in Leutesdorf

Mathe und Wirklichkeit – hier können wohl nicht alle sofort einen Zusammenhang erkennen…
Insgesamt sechs Schüler*innen vom Gymnasium am Römerkastell – inklusive mir – hatten Ende Februar die Gelegenheit, zusammen mit Frau Albrecht an der Mathematischen Modellierungswoche der Uni Kaiserslautern/ Landau teilzunehmen. Wir arbeiteten zusammen mit anderen Schüler*innen aus ganz Rheinland-Pfalz in verschiedenen Teams an spannenden Projekten.

Das Projekt, an dem ich beteiligt war, war die Dienstplanung. Wir nutzten graphentheoretische Methoden, um die Arbeitszeitplanung eines realen Krankenhauses zu optimieren. Es war interessant zu sehen, wie wir durch mathematische Modellierung und Algorithmen eine bessere Arbeitszeitplanung erreichen konnten.

Die Mathematische Modellierungswoche war für uns alle eine außergewöhnliche Erfahrung. Wir haben nicht nur unsere mathematischen Fähigkeiten verbessert, sondern auch gelernt, wie wir diese Fähigkeiten auf reale Probleme anwenden können, um diese mit mathematischen Methoden zu lösen.

Jonathan Schäfer (MSS 11)

BACK