„Niemand ist wie du und das ist deine Stärke“ – AbiturientInnen renovieren den Schmökerraum

Mit kleinen Sprüchen und Inspirationen hat der 13er Englisch Leistungskurs von Frau Heger zum Abschluss nochmal alles gegeben, um den jüngeren Schülern etwas zu hinterlassen. Einen renovierten Schmökerraum in der Bleichstraße!

Im Rahmen des Unterrichts -und darüber hinaus – haben es sich die AbiturientInnen zur Aufgabe gemacht, einen Raum zu kreieren, der motiviert und inspiriert, so dass die SchülerInnen mehr Spaß am Lesen und Lernen bekommen. Es wurde gestrichen, im MakerSpace gewerkelt,  Möbel und Bücher verräumt, dekoriert.
Neugierige Blicke, Aufregung, wenn die Tür kurz aufgeht und Getuschel auf dem Flur: schon während der Schmökerraum noch in der Renovierung war, war den Schülerinnen und Schülern die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Der Schmökerraum, der bei vielen Kindern durch die Coronaeinschränkungen gar nicht bekannt war, sollte neu erstrahlen: Wo vorher einfarbige Wände waren, sind jetzt abwechslungsreiche Motivationsträger.
Unterstützt wurde das Projekt vom Förderverein, der die Aktion ermöglichte.
Am 30.03. war es dann endlich soweit und der Raum wurde eingeweiht. Neben den ersten Schülerinnen und Schülern, die von Frau Schäfer und Herrn Denhoff begleitet wurden, war auch Herr Schwartzkopff als Vertreter des Fördervereins bei der Eröffnung dabei und hat die AbiturientInnen mit einem Abschiedsgeschenk überrascht.

Text und Fotos Helena Hummel (MSS 13)

 

BACK