Projekttag „Erwachsen werden“

„Erwachsen werden“ ist ein langer, spannender und mitunter auch stark verunsichernder Prozess, den jede(r) Jugendliche mehr oder weniger intensiv durchlebt. Die Schule versucht bei dieser Entwicklung durch den Fachunterricht, z.B. in Biologie und Ethik/ Religion, zwar zu unterstützen, doch ein Großteil der Themen, die junge Menschen auf dem Weg des Erwachsenwerdens beschäftigen, finden hierbei keinen Raum. Womöglich findet man alleine auch keine Antworten auf drängende Fragen, oder die üblichen Antworten passen nicht zur eigenen Erfahrungswelt. Diesem Defizit wollten wir mit einem Projekttag für unsere 9. Klassen am 22. Juni entgegenwirken und stellten den Schüler:innen sechs spannende Workshops zur Auswahl. Ganz nach den eigenen Interessen und Vorlieben konnten die 9. Klässler:innen sich vorab über iServ in die jeweils 90-minütigen Kurse „Persönlichen Stärken auf der Spur“, „Meine Grenzen“ (siehe Foto), „Bodypositivity“, „Toxische Männlichkeit“, „Sexting“ oder „Let‘s talk about Porno“ einwählen. Vorbereitet und durchgeführt wurden diese Workshops von engagierten Schüler:innen der MSS 11, den Medienscouts, einigen Lehrkräften und einer externen Referentin.

Der Projekttag selbst war dann für alle Beteiligten (Teilnehmer:innen genauso wie Workshopleiter:innen) eine sehr aufregende Angelegenheit, denn in dieser Form hatte es einen solchen Projekttag bisher noch nicht gegeben. Entsprechend neugierig waren alle auf den Verlauf und das Feedback der Schüler:innen und Workshopleiter:innen. Und diese Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, denn alle waren sich einig, dass ein solcher Projekttag für die 9. Jahrgangsstufe absolut passend und ein großer Gewinn ist. Auch die einzelnen Workshops wurden sehr gut von den Teilnehmer:innen bewertet und zeigen den Bedarf und das große Interesse unserer Schüler:innen an diesen und weiteren spannenden Themen rund ums „Erwachsen werden“.

Ein riesengroßes Dankeschön auch an dieser Stelle nochmal an alle Beteiligten für ihr großes Engagement, das diesen Tag möglich gemacht hat! (

Text: Tina Arns

Foto: Katharina Tislaric (Klasse 9)

BACK