Durchweg positiv bewerteten die Schüler*innen der MSS 12 die erste Röka Science Veranstaltung, die am letzten Tag vor den Weihnachtsferien stattfand.

RöKa Science für die MSS 12 am 22.12.2022

Referent*innen aus verschiedenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen kamen an das RöKa und boten in kleinen Workshops spannende Einblicke in ihre Arbeit!

Das Workshopangebot umfasste vielfältige Bereiche: Mikrobiologisches Praktikum, Klimawandel, Technisches Zeichnen, Datenreduktion von Musikformaten, Künstliche Intelligenz, Hardware-Erstellung in der Elektrotechnik und die experimentelle Ermittlung des Ortsfaktors in der Physik. Die Referent*innen brachten nicht nur anschaulich aufbereitete Einblicke in ihr Fachgebiet mit, sondern informierten auch gerne über ihren Arbeitsplatz bzw. ihr Studium.

Bei den Schüler*innen kam die Veranstaltung sehr gut an, wie man der durchweg positiven Bewertung im Beitragsbild entnehmen kann. Besonders hervorgehoben wurde, dass die abwechslungsreichen Praxiseinblicke ein Jahr vor dem Abitur als Orientierung dienen konnten.

Auch die Referent*innen sprachen von einer gelungenen Vernetzung der Schul- mit der Arbeitswelt, da gerade im MINT-Bereich qualifizierte Fachkräfte dringend gesucht werden. Das tolle Feedback von allen Seiten ermuntert uns, weitere derartige Veranstaltungen anzudenken. Auch Gespräche mit Eltern, Schülerschaft und Lehrkräften beim RöKa Talk xl am 6.01. haben uns darin bestärkt, mehr Praxis durch Expert*innen aus dem „richtigen Leben“ an die Schule zu bringen. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über weitere Unterstützung und Referent*innen für jede Altersstufe!

Monika Albrecht und Sonja Alof

BACK