röka talk

Als Schule der Zukunft wollen wir die Zukunft des Röka gemeinsam mit allen Interessierten aus der gesamten Schulgemeinschaft gestalten.
Mit dem röka talk haben wir ein Austauschformat in den Schulalltag eingeführt, bei dem Schüler*innen und Lehrer*innen sich über zukunftsrelevante Themen in einer lockeren Atmosphäre austauschen.

Wie läuft Schule in Estland und anderswo? lautete die Frage für den 1. röka talk.
Ausgehend von Schilderungen aus Estland, den UK und den Eindrücken zweier Schülerinnen aus ihrem Auslandsjahr in Amerika haben wir uns über dortige Besonderheiten wie beispielsweise den „studyday“ ausgetauscht und einfach einmal unsere Ideen sprudeln lassen.

Der 2. röka talk stand unter der Fragestellung: Räume in der Schule. Wie könnten sie attraktiver werden? Gemeinsam hat sich bei allen Beteiligten hier die Sehnsucht gezeigt, mehr „Grün“ in das schulische Lernen zu integrieren, angefangen von einem „grünen Zentrum“ in der Mitte des Schulhofes, über die Idee eines grünen Klassenzimmers als Lernort im Außenbereich haben wir auch hier viele Ideen gesammelt.
Die Suche nach und attraktive Gestaltung von „Lern-Ecken“ im Gebäude, die bisher ungenutzt daliegen sowie der Ansatz, den einzelnen Klassen mehr Verantwortung für die Gestaltung ihres „Klassenzimmers“ zu übertragen, bildete neben vielen weiteren Themen einen weiteren Schwerpunkt dieser Runde.
Eine Einzelidee, die sicher direkt zu spüren wäre, ist die aus den Niederlanden kommende, des Klaviers auf dem Schulhof. Dabei geht es darum, ein „ausrangiertes“ aber noch bespielbares Klavier auf dem Schulhof zu positionieren und so das spontane Musizieren in der Pause anzuregen.
Ich konnte mit direkt vorstellen, welche Schüler*innen sich dort vielleicht in der Pause wiederfinden würden – und ich hätte enorm viel Lust, zuzuhören.
Alle Informationen rund um röka talk finden sich auf dem gleichnamigen Modul in IServ!

Nun gehen wir mit dem röka talk im neuen Jahr in die nächste Runde.
Am Freitag, 6. Januar, 2023 von 15-17 Uhr können sich alle Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen treffen, die jetzt auch Lust bekommen haben, sich hier im Rahmen des röka talk xl einzubringen. Wir hoffen, dass der Termin auch vielen Eltern die Teilnahme ermöglicht und sind gespannt auf diesen gemeinsamen Start ins neue Jahr!

Sonja Alof

 

 

 

BACK