Schüler von heute – Arbeitswelt von morgen

Anfang November 2015 fand am Gymnasium am Römerkastell ein Berufsinformationsabend statt, bei dem zahlreiche Vertreter von Firmen, (Fach-) Hochschulen und Betrieben sich vorstellten und den anwesenden Schülern der Klassenstufen 9 bis 13 und ihren Eltern einen Ausblick auf das Leben nach der Schule gewährten.  Schon seit mehreren Jahren ist der Berufsinformationsabend ein fester Bestandteil des Informationsangebots des Gymnasiums, um den Schülern den Weg nach der Schule zu erleichtern.

Prof. Dr. Franz Egle, Präsident der Hochschule Mannheim, ging in seinem Eröffnungsvortrag auf Qualifikationen, Kompetenzen und Anforderungen ein, die Studium und auch Beruf mit sich bringen. Durch seine Präsentation verdeutlichte er den Schülern Chancen und Risiken, die auf sie zu kommen, und wie sie die eigenen Stärken erkennen und im Berufsleben nutzen können. Die 350 Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen, spannend erzählten und mit Bildern und Grafiken unterlegten Vortrag des Professors. Seine schülernahen und eindrücklichen Schilderungen haben das doch recht ernste Thema aufgelockert und bleiben den Schülern wohl lange in Erinnerung.

Ab 16 Uhr konnten die Teilnehmer alle 30 Minuten Workshops über die verschiedenen Studien- und Berufsfelder, deren Zugangsvoraussetzungen, gespickt mit Tipps für einen gelungenen Übergang von Schule zu Studium oder Ausbildung durch verschiedene Referenten verfolgen. Die breite Angebotspalette, die von den Hochschulen Kaiserslautern, Mainz, Bingen, Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe bis hin zu ZDF, Boehringer Pharma Ingelheim, SAP, HDP, Verlagspresse Rhein-Main, Polizeipräsidium Rheinland-Pfalz und vielen anderen reichte, fand sowohl bei Schülern als auch Eltern großen Anklang.

Einige Firmen gaben in ihren Informationsveranstaltungen Hilfestellung zu den Themen Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter. Hier war es für Schüler möglich, Bewerbungsmappen abzugeben und von Profis bewerten zu lassen. Auch wurden Möglichkeiten für die Überbrückung der Zeit zwischen Schule und Studium aufgezeigt. So informierte das American Institute for Foreign Studies (AIFS) über Themen wie „Auslandsaufenthalt“, „Work and Travel“ oder „Au Pair“

Vincenzo Ferraiulo, Schüler der MSS 11, besuchte den Vortrag von Maria Rieder, die die European Management School (EMS) aus Mainz vorstellte, und zeigte sich sehr zufrieden, da alle seine Fragen geklärt werden konnten. Das Interesse am Berufsinformationsabend war wie jedes Jahr sehr groß und zeigt, dass den Schülern ihre berufliche Zukunft sehr wichtig ist und die Firmen, Professoren und Referenten ihr Anliegen ernst nehmen und ihnen gerne Hilfestellung geben.

Text Sonja Hatzenbühler und Maribel Suchi (AG Öffentlichkeitsarbeit)

Berufsinfoabend 1 Berufsinfoabend 2

 

 

BACK