Schwedenaustausch

Dienstag, der 06. Oktober 9.30 Uhr: Gerhard Langkabel, Schulleiter des Alzeyer Gymnasiums am Römerkastells begrüßt eine Gruppe schwedischer Schüler. Sie werden die kommende Woche mit ihren deutschen Austauschschülern verbringen, etwas über Deutschland, seine Kultur und das Leben im Allgemeinen hier lernen.

So geht es nach dem Willkommen auch gleich los zu einem Besuch der Stadtverwaltung. Danach haben die Schüler die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück etwas zu entspannen, welches außerdem auch die Gelegenheit bietet, sich näher kennen zu lernen.

Am Mittwoch werden die Gastschüler in das deutsche Schulsystem eingeführt und anschließen von Dr. Helmut Schmahl zu einem Rundgang durch die Stadt mitgenommen.

An den beiden darauf folgenden Tagen geht es zusammen mit den deutschen Schülern über die deutsch-französische Grenze nach Metz und nach Frankfurt am Main.

Das Wochenende verbringen die schwedischen Schüler mit Unternehmungen in der jeweiligen Gastfamilie.

Der letzte Ausflug führt in unsere Landeshauptstadt Mainz, bevor sie dienstags wieder zurück nach Hause fliegen. Der Abschied fällt den Schülern zwar nicht leicht, aber die Vorfreude auf den Gegenbesuch und das damit verbundene Wiedersehen überwiegt am Ende. Auf die Frage an eine Schülerin der 12. Klasse, ob sie noch einmal an solch einem Austausch teilnehmen würde, antwortete sie: „Ja, auf jeden Fall. Der Austausch war ein unvergessliches Erlebnis, das ich jedem weiter empfehlen würde.“ Die Schüler haben eine schöne Zeit miteinander verbracht und es sind viele Freundschaften entstanden.

Benedict Nonnenmacher, Inka Müller und Klara Nienhaus (AG Öffentlichkeitsarbeit)

BACK