Stationenlernen der Umwelt-AG

Am Mittwoch, dem 27.10.2010, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Win-Win-Projekt in die Aula in der Bleichstraße eingeladen. Dort standen acht Stationen bereit, an denen die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in unterschiedlicher Weise mit dem Thema "Energie" konfrontiert wurden.

Die Mitglieder der Umwelt-AG betreuten die Stationen und gaben wichtige Informationen zum Einsparen von elektrischer und thermischer Energie.
So demonstrierte Jan Oliver mit einer kleinen Dampfmaschine die Endlichkeit fossiler Brennstoffe. Das Ablesen des Stromzählers und das Lesen der Stromrechnung wurden geübt, genauso wie der Einsatz der auszuleihenden Strommessgeräte. Heimliche Verbraucher wurden entlarvt und mit dem Energiefahrrad konnte der Unterschied zwischen den Verbräuchen von Glühbirnen, Energiesparlampen und LED-Lampen im wahrsten Sinne des Wortes erfahren werden.
Adrian demonstrierte mit Hilfe der Wärmebildkamera das richtige Lüften von Räumen und stellte auch die Datenlogger vor, die den Temperaturverlauf in einzelnen Räumen über längere Zeit aufzeichnen und somit die Überprüfung der Heizungseinstellung ermöglichen. Diese Datenlogger können von den am Projekt teilnehmenden Familien ausgeliehen werden. Auch eine Überprüfung der Häuser auf Wärmebrücken mit der Thermokamera bietet die Umwelt-AG den Familien an.
Mit den gewonnenen Informationen hoffen alle Schülerinnen und Schüler zu Hause "Energielöcher" ausfindig zu machen und anschließend zu stopfen um somit kräftig Energie einsparen zu können.

Umwelt AG
Energieerfahrungen am Energiefahrrad
Umwelt AG
Die Dampfmaschine begeistert alle
BACK