Tag der Physik

Am 3.12. reisten 19 RöKa Schüler*innen nach langer Corona-Pause erstmals wieder zum Tag der Physik an die Technische Universität (TU) in Kaiserslautern.
Die Physikinteressierten aus den Jahrgängen 8-12 trafen sich alle am Alzeyer Bahnhof und fuhren gemeinsam mit Herrn Hartmann und Schüler*innen des ELGs in einem Bus, welcher vom Förderverein finanziell unterstützt wurde, um 8:30 Uhr los.
Nach Ankunft und Einführung von Frau Dr. Krauß konnte es auch schon mit dem Wettbewerb losgehen. Die Schüler*innen, die sich in Teams von bis zu fünf Personen angemeldet hatten, wurden nach Jahrgängen aufgeteilt, fanden sich dementsprechend in ihren zugeteilten Sälen zusammen und begannen nach Startschuss mit ihren Aufgaben.
Um 11:00 Uhr endeten die Wettbewerbe und die Teilnehmer*innen konnten ihren Interessen in verschieden Workshops und Experimenten nachgehen. Besonders spannend hierbei waren das Schülerlabor und die Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Henning Fouckhardt. Aber auch Frau Dr. Britta Leven erzählte uns einiges zum Thema Tschernobyl und hatte für alle Rückfragen ein offenes Ohr.
Um 15:00 Uhr versammelten sich alle Teams im Audimax zur Preisverleihung. Unsere vier Gruppen schlugen sich sehr gut und erreichten in den Stufen 8/9 einen 2. und 4. Platz von 37, Platz 27 in der Altersgruppe 10/11 von insgesamt 80 Teams und Platz 3 von den sage und schreibe 70 Gruppen in den Jahrgängen 12/13. Wäre das Team aus Jahrgang 11 (4. Platz), dessen Leistungskurs Physik am ELG stattfindet, auch noch für unsere Schule gestartet, wären wir beste teilnehmende Schule geworden!
Um 16:30 Uhr kamen alle wieder in Alzey an und freuten sich über ihre Errungenschaften, aber auch über das neu erlangte Wissen und die interessanten Aktivitäten nach den Wettbewerben. Wir sind beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei und werden diesen Tag nicht so schnell vergessen!
Text: Pheeby Stalyga

BACK